Auf Einladung des Landkreises Göttingen fuhren am Mittwochabend einige Mitglieder der Gemeindefeuerwehr nach Osterode. Bei einer Ehrungsveranstaltung konnten Landrat Marcel Riethig, Kreisbrandmeister Karsten Krügener und Regierungsbrandmeister Henning Thörel bedeutsame Ehrungen und Ernennungen durchführen.

Einen besonderen Moment gab es zu Beginn der Veranstaltung. Volker Keilholz, ehemaliger Kreisbrandmeister des Landkreis Göttingen und Ehrengemeindebrandmeister des Flecken Adelebsen wurde aufgerufen. Durch den Regierungsbrandmeister des Bereiches Göttingen 2 wurde ihm das Goldene Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen verliehen. Im Anschluss wurde der der ehemalige Kreisbrandmeister durch den Landrat Marcel Riethig zum Ehrenkreisbrandmeister des Landkreises Göttingen ernannt. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an Volker für diese besondere Ehrung und Ernennung!

Im Anschluss folgten Ehrungen für einen Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft. Geehrt wurden die Einsatzkräfte, die im Jahr 2021 im Zuge der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Reinland-Pfalz im Einsatz waren. Zeitnah nach Beginn der Katastrophe war die Kreisfeuerwerwehrbereitschaft Nord des Landkreises Göttingen, ergänzt um weitere Einheiten aus dem Landkreis Göttingen mit 37 Fahrzeugen ins Katastrophengebiet aufgebrochen.
Die Gemeindefeuerwehr Adelebsen unterstütze den Einsatz mit dem LF-KatS (Löschgruppenfahrzeug-Katastrophenschutz) sowie dem Krad. Das Löschfahrzeug wurde mit Mitgliedern der Ortsfeuerwehren Adelebsen, Lödingsen und Wibbecke besetzt.

Diesen Mitgliedern konnte durch Landrat Marcel Riethig die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedallie des Landes Nordrhein-Westfalen überreicht werden.