Ein besonderer Moment für zwei unserer Kameraden beim Gemeindefeuerwehrtag:
Martin Freerk und Torsten Schmack erhielten das Niedersächsische Feuerwehrzeichen für langjährige Verdienste.

Martin Freerk trat bereits 1972 mit acht Jahren in die Jugendfeuerwehr ein, auch wenn das offiziell erst ab zehn Jahren möglich war. Seine Begeisterung für die Feuerwehr wurde durch seinen Vater Walter Freerk geweckt, der die Jugendfeuerwehr in Adelebsen gründete und zunächst als Jugendfeuerwehrwart tätig war.
Im Jahre 1982 absolvierte Martin dann seine Grundausbildung (heute Truppmannausbildung) und trat der Einsatzabteilung bei. Parallel dazu engagierte er sich weiterhin in der Jugendfeuerwehr und übernahm später das Amt seines Vaters als Jugendfeuerwehrwart.
Im Laufe seiner Karriere bekleidete Martin verschiedene Positionen, darunter Zugführer und Gemeindejugendfeuerwehrwart.
Von 2004 bis 2010 war er Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Adelebsen.
Martins Leidenschaft für die Feuerwehr hat sich auch auf seine Familie übertragen:
Ein Großteil seiner Familienmitglieder sind heute ebenfalls in verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr Adelebsen aktiv.

Auch Torsten Schmack bereichert seit 50 Jahren die Ortsfeuerwehr Adelebsen.
Eingetreten im Jahr 1974, war Torsten für sechs Jahre in der Jugendfeuerwehr. Dort erlebte er viele Lagerfahrten und andere Freizeitaktivitäten. Torsten Schmack konnte in der Zeit langjährige Freundschaften knüpfen, die noch bis heute anhalten.
Mit fast 18 Jahren machte auch er seine Grundausbildung. Im Laufe seiner
Feuerwehrkarriere besuchte Torsten diverse Lehrgänge wie den Maschinistenlehrgang und den Zugführerlehrgang.
Zudem war er einige Jahre als Gemeindefunkwart tätig.
Seit 2018 ist er als Gemeindekleiderwart tätig und versorgt in seiner Funktion die Kameradinnen und Kameraden aus allen Abteilungen mit der passenden Schutzkleidung. Auch sein Sohn ist nun in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Adelebsen aktiv.

Ihr Engagement in der Feuerwehr hat tiefe Spuren hinterlassen und wir sind sehr
dankbar, Martin und Torsten als Teil der Gemeinschaft bezeichnen zu dürfen.
Wir bedanken uns für die letzten 50 Jahre und freuen uns auf viele weitere Jahre mit den beiden!

.