Freundlich-entspannte Stimmung bei der diesjährigen Hauptversammlung des Feuerwehrmusikzugs AdeBar am 24. Februar im FWG Adelebsen. Die Fusion ist gelungen; Konzert und Auftritte 2023 waren erfolgreich. Die Gäste von der Adelebser und Barteröder Feuerwehr danken für die musikalische Begleitung. Der Vorsitzende Tobias Burzinski, kürzlich mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet, lobt die Unterstützung der Kameraden beim Konzert in Lödingsen.

Zahlreiche treue Musizierende werden für jahrzehntelange Mitgliedschaft geehrt. 10 Jahre dabei sind Kathleen Krull (4. v. l.), Hans-Heinrich Schroeder (Mitte) und Tim Schürmann (3. v. r.). 20 Jahre dazu gehört Jessica Raabe.

Constanze Wasmuth (4. v. l.) spielt bereits seit 30 Jahren Klarinette. Ihr Mann Wolfgang (2. v. l.) , alter und neuer 2. Vorsitzender, ist bereits seit 40 Jahren auf dem Tenorhorn und der Posaune aktiv.

Für “Ein halbes Jahrhundert” werden Dietmar Brandt (2. v. r.) Rüdiger Korte und Ralf Wasmuth (1. v. l., inzwischen passiv) geehrt. Jan-Hendrik Urbasik (3. v. l.) wird durch Gemeindebrandmeister Benedikt Keilholz zum Registerführer ernannt. Hier alle versammelten Geehrten und Beförderten.

In ihren Berichten zum vergangenen Jahr loben die Vorstandsmitglieder die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit. Jugendwartin Sophie Wasmuth freut, dass Clara Hagedorn, eine jugendliche Altsaxofonistin, neuerdings und die junge Trompeterin Sirrka Groß bereits seit über einem Jahr den Altersschnitt senken.

Notenwart Tim Schürmann berichtet von der Aufnahme neuer Stücke ins Notenbuch sowie der Aktualisierung des Marschbuchs. Durch einen neuen Scanner werde diese Aufgabe erleichtert.

Jörg Maik Mauksch, musikalischer Leiter, plädiert für weitere Konzerte alle zwei Jahre. Er weist auf den Bedarf an Mitspielerinnen und Mitspielern hin, insbesondere für Tuba und Schlagzeug, die bislang nur einfach besetzt sind.

Nach einer Stärkung durch Speis´ und Trank geht es um Geld und Politik. Kassenwartin Sabine Kraft wird ebenso wie der Vorstand entlastet. Bei den anschließenden Wahlen wird, bis auf eine Ausnahme aufgrund eigenen Wunsches, der bestehende Vorstand im Amt bestätigt. Auch der musikalische Leiter wird einstimmig wiedergewählt.

Der Vorstand besteht weiterhin aus Tobias Burzinski, 1. Vorsitzender (1. v. r.) und Wolfgang Wasmuth als 2. Vorsitzenden. Kassenwartin bleibt Sabine Kraft, Jugendwartin Sophie Wasmuth. Auch Zeug- und Notenwart Tim Schürmann und Schriftführerin Andrea Pfahlert werden im Amt bestätigt. Für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich sind weiterhin Peter Kraft und -neu- Helena Wegener-Kayi.

Mit der Neuwahl des Vergnügungsausschuss’ sowie eines Konzert-Vorbereitungsteams endet die harmonische Zusammenkunft und klingt im anschließendem gemütlichen Teil aus.