Zahlreiche Gäste konnte die Feuerwehr Adelebsen am Freitag, 08.09. und Samstag, 09.09. am Feuerwehrhaus begrüßen.

Am Freitag ging es mit dem Ehrenabend los. Mit rund 150 Gästen gab es dabei einen würdigen Rahmen, um Ehrungen und Beförderungen durchzuführen. Als besondere Gäste konnten der Orts- und Gemeindebürgermeister, Gäste aus Politik und Verwaltung sowie aus der Kreisfeuerwehr begrüßt werden. Auch alle Ortsfeuerwehren aus dem Flecken Adelebsen sowie die Ortsfeuerwehr Offensen hatten den Weg in das Feuerwehrhaus gefunden.

Ortsbrandmeister Patrick Wetschera dankte in seiner Rede allen Einsatzkräften und darüber hinaus allen, die die Ortsfeuerwehr immer wieder tatkräftig unterstützten. Von Seiten der Politik bedankten sich Ortsbürgermeister Kurt Prutschke und Gemeindebürgermeister Holger Frase für die Einladung und drückten ihren Dank für die geleistete Arbeit aus. Auch der Abschnittsleiter des Brandabschnitts 1, Frank Strehl, sowie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Göttingen, Martin Willing richteten einige Worte an die Gäste. Martin Willing ging dabei auch darauf ein, dass der Respekt gegenüber Einsatzkräften offensichtlich nachlässt und führte dabei Eindrücke aus der Silvesternacht in Berlin als Beispiele an.

Gemeindebrandmeister Benedikt Keilholz zeigte in seiner Rede auf, wie wichtig eine funktionierende Feuerwehr ist. Einsatzzahlen, die früher undenkbar waren, sind mittlerweile zur Normalität geworden. Schlussfolgerung könne demnach nur sein, alle Feuerwehren zu stärken und die Gemeinschaft untereinander zu fördern, um den gewachsenen Anforderungen zu begegnen.

Für Abwechslung zwischen Reden, Ehrungen und Beförderungen sorgten Tanzeinlagen der Jugendfeuerwehr Adelebsen sowie der Karnevals-Tanzgruppe “Flash Over” aus Offensen. Für die musikalische Begleitung sorgte der Feuerwehrmusikzug AdeBar.

Neben zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft konnten auch besondere Mitglieder auf besondere Art und Weise geehrt werden.

Durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes wurde Lars Wabbersen die Feuerwehrehrennadel in Bronze des Landes Niedersachsen verliehen. Er hatte sich in den vergangenen Jahren unter anderem im Bereich der Jugendfeuerwehren, aber auch im “Tagesgeschäft”mit herausragendem Engagement ausgezeichnet.

Der langjährige Sicherheitsbeauftragte der Ortsfeuerwehr, Volker Rorig, erhielt für seine Arbeit zugunsten der Sicherheit im Feuerwehrdienst die Ehrennadel der Feuerwehrunfallkasse.

Eine besondere Auszeichnung konnte dem Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Adelebsen, Patrick Wetschera überreicht werden. Er erhielt für seine Verdienste in verschiedenen Ämtern in der Orts- und Gemeindefeuerwehr das Deutsche Feuerwehrehrenzeichen in Bronze.

Neben den genannten Ehrungen konnten auch einige Beförderungen vorgenommen werden. Ann-Christin Wabbersen und Sven Freerk wurden zu Löschmeistern und Jan-Ole Peeß zum Hauptlöschmeister befördert.

Am Samstag folgte eine Veranstaltung, die in dieser Form zum ersten Mal in Adelebsen ausgerichtet wurde: Der 1. Adelebser Dämmer-Contest stand auf dem Programm. 15 Gruppen hatten sich für die Wettbewerbe angemeldet, darunter alle Ortsfeuerwehren aus der eigenen Gemeinde sowie zahlreiche Gruppen aus den umliegenden Gemeinden. Zunächst galt es, auf der Wettkampfbahn, die sich auf der Wibbecker Straße befand, möglichst schnell und fehlerfrei eine standardisierte Löschübung durchzuführen. Die Besonderheit dabei war, dass auch das Anlegen der Schutzkleidung in die Zeit zählte.

Im Anschluss an die Übungen folgte auf dem Hof vor dem Feuerwehrhaus die “Kuppel-Challenge”. Beim Kuppeln geht es darum, schnellstmöglich eine Saugleitung aufzubauen, die zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern dient. Während bereits auf der Wettkampfbahn im Rahmen der Übung eine Saugleitung aufgebaut werden musste, qualifizierten sich die besten Teams im Kuppeln zur separaten Challenge. Die Kuppel-Challenge wurde dabei im Duellprinzip ausgeführt, sodass jeweils zwei Teams gegeneinander antraten. In einem spannenden Finale setzte sich schließlich die Feuerwehr Lenglern knapp gegen die Feuerwehr Bodensee durch. Als Gesamtsieger der Wettkampfübung konnte die Feuerwehr Emmenhausen feiern.

Im Anschluss an die Kuppel-Challenge wurde bei der Disco mit Dj Koky noch eine Weile gefeiert.

Insgesamt ein sehr gelungenes Wochenende- Vielen Dank an alle, die dabei waren!