Wettkämpfe für Groß und Klein standen am Samstag den 24.06 in Barterode auf dem Programm. Bei den Gemeindewettbewerben von Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie den Aktiven gab es für die Zuschauer an der Wettkampfbahn viel zu sehen.

Der Wettkampftag begann gegen 10 Uhr mit der Veranstaltung für die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Flecken Adelebsen. Erstmals gingen dabei auch die Kinderfeuerwehren aus dem Flecken Adelebsen an den Start. Die Kinderfeuerwehr Adelebsen stellte dabei neben einer eigenen Gruppe auch eine Mischgruppe gemeinsam mit den Kinderfeuerwehren aus Barterode und Eberhausen.

Eine vorgeschriebene Übung für Kinderfeuerwehrwettkämpfe gibt es nicht. Somit hatten die Verantwortlichen sich bereits lange vor dem Gemeindejugendfeuerwehrtag zusammengesetzt, um eine Übung für die Kleinsten auszuarbeiten. Dabei ging es darum, einen Löschangriff aufzubauen, wobei dabei natürlich kindgerecht vorgegangen wurde. Das Abspritzen von Zielen mit Wasser wurde durch das Werfen von Tennisbällen ersetzt, kleine Schläuche für den Wettkampf verwendet und der Fokus absolut auf den Spaß der Kinder gelegt. Das Konzept ging auf- alle Gruppen hatten viel Spaß beim Erreichen des Wettkampfziels. Zudem verlief der Vormittag erfolgreich- die Mischgruppe mit Kindern aus Adelebsen, Barterode und Eberhausen konnte den ersten Platz belegen. Rang 6 ging an die Gruppe der Kinderfeuerwehr Adelebsen.

Im Anschluss an die Kinderfeuerwehr ging die Jugendfeuerwehr an den Start. Der Wettkampf der Jugendfeuerwehr ist dabei zweigeteilt. Zum einen muss in einer Übung ein Löschangriff aufgebaut und Feuerwehrknoten möglichst schnell und genau angelegt werden, zum anderen sind auch in einem Staffellauf Schnelligkeit und Geschick gefragt. Während des Staffellaufs mussten an den unterschiedlichsten Stationen Aufgaben bewältigt werden, darunter das schnelle und korrekte Aufrollen eines Schlauchs und das zügige Anlegen der Schutzkleidung. In einer separaten Übung gab es zudem den “Fragenpokal” zu gewinnen. Dazu mussten durch die Jugendlichen 20 Fragen in Bezug auf Feuerwehrtechnik und Allgemeinbildung beantwortet werden. Darüber hinaus wurden auch Grundkenntnisse der ersten Hilfe abverlangt. Der Fragenpokal konnte dabei mit Erreichen des ersten Platzes nach Adelebsen geholt werden, in der Gesamtwertung wurde Platz 3 erreicht.

Am Nachmittag folgten die Wettbewerbe der Aktiven Einsatzkräfte. Auch hier galt es zunächst in einer festgelegten Übung einen Löschangriff aufzubauen. Dabei wurde zunächst die Wasserentnahme aus einem Hydranten simuliert, bevor der Angriffstrupp vorgehen konnte. Nachdem der Angriffstrupp einige Zeit mit dem Strahlrohr Wasser abgegeben hat, folgte ein simulierter “Schlauchplatzer”. Die defekte Schlauchleitung musste anschließend auf Zeit ausgetauscht werden.

In einem weiteren Modul musste schnellstmöglich eine Saugleitung zur Wasserentnahme aus öffentlichem Gewässer aufgebaut werden. Neben dem schnellen Kuppeln der Saugleitung achten die Wertungsrichter dabei zum Beispiel auch darauf, dass die eingesetzten Trupps sich korrekt bewegen, die notwendigen Knoten an der Leine korrekt angelegt sind und die Befehle unter den Einsatzkräften vorschriftsgemäß sind. Den Abschluss machte das dritte Modul, bei dem es sich um eine Funkübung handelt. Neben der korrekten Wiedergabe von Funksprüchen wurde dabei auch die Handhabung des Funkgeräts sowie das Ermitteln eines Ortes anhand einer Koordinate getestet.

Die Ortsfeuerwehr Adelebsen konnte mit zwei Gruppen antreten und belegte bei den Wettbewerben Platz 4 und 6 von insgesamt 12 Gruppen.

Der Gemeindejugendfeuerwehr- und Gemeindefeuerwehrtag fand in diesem Jahr in Barterode statt, da die Ortsfeuerwehr Barterode ihr 140-jähriges Bestehen feiern konnte. Am Sonntag folgte ein Gottesdienst mit anschließendem Festkommers am Feuerwehrhaus in Barterode. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal der Ortsfeuerwehr Barterode zu ihrem 140. Jubiläum!