Musikalisch weit gereist zeigte sich AdeBar beim diesjährigen Feuerwehrball am 27. Januar. In einer knappen halben Stunde führte der Flug von “Kelvingrove” und der dort wachsenden “Rose” zunächst in die Mitte Europas. Auf die lange Reise – “1000 Träume weit” – ließ sich das Publikum gern mitnehmen, saß es doch bei Wein und Bier in der behaglich beheizten und dank Feuerwehr-Ball-Komitee feierlich eingerichteten Fahrzeughalle.

Doch war die Traumreise auf der – unter freundlichem Beifall erreichten – “Vogelwiese” noch lange nicht beendet. Mit “Aloha Heja He” steuerte AdeBar die Südsee an. Die Mitreisenden spendeten kräftig Beifall. Und so erreichte man mit “Augen zu und durch” als Zugabe wieder die heimische (Schlager-)Welt.

Hier endete AdeBars Reise, heute ausnahmsweise gesteuert durch den Co-Piloten, äh, stellvertretenden musikalischen Leiter Wolfgang Wasmuth mit seiner 26-köpfigen Besatzung. Ein Trip von Folksong-Bearbeitung über traditionelle Polka bis hin zu deutscher Popmusik – keine kleine musikalische Spannweite.