Aufgrund der Hochwassersituation hatte die Feuerwehr im Flecken Adelebsen am gesamten Samstag zahlreiche Einsätze abzuarbeiten. Die Entwicklung ab dem Nachmittag zum Nachlesen:

21:34 Stabile Pegel in Adelebsen- Kontrollen werden fortgeführt- Ende des Tickers

Viele Einsatzstellen sind mittlerweile auch im Ortsgebiet Adelebsen beendet. Die Pegel der Schwülme und des Mühlengrabens steigen nicht mehr. 30 Einsatzstellen wurden bisher abgearbeitet, an lediglich 3 Einsatzstellen laufen noch einzelne Maßnahmen. Wir beenden an dieser Stelle unseren Beitrag, unsere Kräfte beobachten noch einige Zeit die Entwicklung.

20:08: Lage in Lödingsen weiterhin entspannt

In Lödingsen kontrollieren Feuerwehr und Ortsbürgermeister fortlaufend die Pegelstände. Weiterhin ist die Lage entspannt, sodass gute Hoffnung auf eine ruhige Nacht in Lödingsen besteht.

20:02: Einsatzkräfte in Wibbecker Straße und Bahnhofstraße im Einsatz

In der Bahnhofstraße ist die Feuerwehr weiterhin im Einsatz, um an die Schwülme angrenzende Häuser zu schützen. Auch in der Wibbecker Straße kommt es zu Einsätzen. Auch die Anwohner helfen dabei tatkräftig mit. Die Lage ist weiterhin unter Kontrolle. Neben Sandsäcken kommt auch eine Pumpe zum Einsatz.

18:51: Hilfe aus der Bevölkerung wird nicht benötigt

Uns erreichen derzeit vermehrt Nachfragen, ob aus der Bevölkerung Unterstützung, zum Beispiel beim Befüllen von Sandsäcken benötigt wird. Vielen Dank für die Angebote- unsere Einsatzkräfte haben die Lage jedoch gut unter Kontrolle und es wird keine Hilfe benötigt.

18:11: Feuerwehren haben vorsorglich Sandsäcke befüllt

Im Verlauf des Tages wurden durch die Feuerwehr Adelebsen sowie die zur Unterstützung alarmierte Ortsfeuerwehr Wibbecke bereits Sandsäcke befüllt. Ca. 300 Sandsäcke wurden bereits an den Einsatzstellen verteilt. Die Ortsfeuerwehr Barterode befüllt derzeit weitere Sandsäcke, um auch im weiteren Verlauf des Abends gut vorbereitet zu sein.

17:43: Schwülme im Bereich Adelebsen droht über die Ufer zu treten, Maßnahmen werden bereits getroffen

Im Bereich der Bahnhofstraße droht die Schwülme über die Ufer zu treten. Neben der Ortsfeuerwehr Adelebsen sind die Ortsfeuerwehren Barterode und Erbsen im Einsatz, um bereits vorbeugend tätig zu werden. Es werden an einigen Stellen entlang der Schwülme die Uferbereiche mit Sandsäcken verstärkt. Die Situation ist unter Kontrolle.

17:35 Leicht steigende Pegel im Ortsgebiet Adelebsen:

Die Pegel der Schwülme im Bereich Adelebsen steigen leicht. Fortlaufend kontrolliert die Feuerwehr den Verlauf des Baches, um bei Notwendigkeit zügig tätig zu werden.

17:20: Lage in Lödingsen hat sich entspannt

Im Verlaufe des Tages wurden durch die Ortsfeuerwehr Lödingsen bereits kritische Stellen im Ortsgebiet mit Sandsäcken gesichert. Es wurden zudem Pumpen vorgenommen, um die Hochwassersituation zu entspannen. Die durchgeführten Maßnahmen zeigen Wirkung, die Pegel der Schwülme in Lödingsen sind gesunken. Gleichzeitig werden die Pegel regelmäßig kontrolliert, um bei einer erneuten Verschärfung zeitnah zu reagieren.

Hinweis: Diese Seite aktualisiert sich nicht automatisch, sie muss manuell aktualisiert werden.