770 Treppenstufen und 39 Etagen haben Kameraden der Feuerwehr Adelebsen am Samstag, 11. Mai bezwungen. Beim Berlin Firefighter Stairrun traten zum wiederholten Mal Teams aus Adelebsen gegen ca. 400 weitere an. Bei dem Wettkampf der besonderen Art ging es darum, in voller Schutzausrüstung und unter Atemschutz schnellstmöglich auf die Dachterasse des Park-Inn-Hotel auf dem Berliner Alexanderplatz zu kommen.

Bereits am Freitag reisten 29 Feuerwehrleute aus Adelebsen und Lödingsen an. Vor dem Wettkampf wurden zunächst verschiedene Freizeitaktivitäten wie eine Sightseeing Tour und eine Führung durch die “Berliner Unterwelten” abgehalten, ehe es ab dem späten Samstagvormittag auf dem Alexanderplatz “zur Sache ging”. Mit 7 Teams ging es an den Start. Dabei bestanden diese nicht immer allein aus Adelebsern- die Kameraden starteten auch in gemischten Teams mit Feuerwehrleuten aus Lödingsen, der Göttinger Berufsfeuerwehr, der Feuerwehr Gieboldehausen sowie der Feuerwehr Berlin-Mahlsdorf. Mit Silke und Marcus Schulze startete zudem das erste Mal ein Ehepaar beim Berlin Firefighter Stairrun.

Alle Teams schafften die 110 Höhenmeter in unter 20 Minuten. Besonders erstaunlich war dabei die Zeit von Felix Hartmann, der gemeinsam mit einem Kollegen der Göttinger Berufsfeuerwehr eine Wahnsinns-Zeit von 7:36 Minuten hinlegte und sich damit den 12. Platz in der Gesamtwertung sicherte.

Im Anschluss an den Wettkampf und nach einer Stunde verdienter Erholung im Hotel wurde im Berliner Hofbräuhaus bei Maß und Haxe Oktoberfestluft geschnuppert und die erbrachte Leistung gefeiert.