In den Tagen vom 02.05. bis 05.05.2019 besuchte eine Delegation mehrerer Feuerwehren des Flecken Adelebsen gemeinsam mit Kreisbrandmeister Volker Keilholz die polnische Stadt Wieluń. Mit dabei waren 8 Mitglieder der Ortsfeuerwehr Adelebsen.

Die Gemeinde Adelebsen betreibt mit der Stadt Wieuń seit mittlerweile 20 Jahren eine enge Partnerstadt, die sich in besonderem Maße auf die Feuerwehr erstreckt. Unter anderem wurden durch die Jugendfeuerwehren des Flecken Adelebsen in den vergangenen Jahren regelmäßig Zeltlager in Polen besucht und auch die polnischen Freunde nehmen mit ihren Jugendlichen immer wieder an Zeltlagern im Flecken Adelebsen teil. Darüber hinaus besucht die Feuerwehr des Flecken Adelebsen gemeinsam mit Kreisbrandmeister Volker Keilholz einmal jährlich die Feuerwehren der Stadt Wieluń. Auch die Polnische Feuerwehr besuchte Adelebsen zuletzt im Jahr 2017 anlässlich des 135-jährigen Bestehens der Feuerwehr Adelebsen.

Geschlossen wurde die Partnerschaft vor 20 Jahren durch Mitglieder der Gemeindefeuerwehr Adelebsen, darunter der ehemalige Gemeindebrandmeister und heutige Kreisbrandmeister Volker Keiholz und Mitgliedern des Gemeinderates.

Die Stadt Wieluń nimmt geschichtlich eine bedeutende Rolle ein: Am Morgen des 01.September 1939 wurde die millitärisch unbedeutende Kleinstadt durch Luftangriffe der Deutschen Luftwaffe weitestgehend zerstört. Laut Historikern handelte es sich um das erste Kriegsberbrechen beim Überfall auf Polen und wird als als erste millitärische Aktion im Zweiten Weltkrieg angesehen.

Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der deutsch-polnischen Partnerschaft und des Nationalfeiertages Polens sowie des Tag des Heiligen Florians, dem Schutzpatron der Feuerwehren fuhr nun wieder eine Delegation der Feuerwehren des Flecken Adelebsen nach Polen. Am Donnerstag startete der Besuch mit der Begrüßung der Delegation durch den Bürgermeister der Stadt Wieluń auf dem Marktplatz. Im Anschluss wurde im Hotel in Wieluń ein Abendessen gemeinsam mit dem Bürgermeister, dem für Feuerwehr zuständigen Ratsmitglied sowie dem ehemaligen Bürgermeister, der einmal den Partnerschaftsvertrag unterschrieben hatte, eingenommen.

Am Freitag, 03.05. begann das offizielle Programm mit der heiligen Messe anlässlich des Nationalfeiertages Polens. Gemeinsam mit den Feuerwehren der Stadt Wieluń wurde zur Kirche Wieluńs marschiert und dort die Heilige Messe gefeiert. Anschließend wurden am Rathaus mehreren Ansprachen verfolgt, so unter anderem vom Bürgermeister der Stadt und dem Vertreter der Woiwodschaft Łódź, dem Regierungsbezirk.

Nachdem die Feierlichkeiten beendet waren folgte ein Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in Wieluń.
Dort wurde unter anderem ein Fahrzeug besichtigt, das bis vor einigen Jahren noch im Flecken Adelebsen Dienst verrichtet hatte und dann zur polnischen Feuerwehr überführt wurde. Dies ist nicht das einzige Fahrzeug, dass nach seinem Dienst in Deutschland nach Polen gebracht wurde. Aufgrund der Partnerschaft wurden in den vergangenen 20 Jahren zunächst medizinische Geräte und dann im Laufe der Jahre auch drei Feuerwehrfahrzeuge aus dem Flecken Adelebsen überführt.

Im Anschluss an den Besuch in Wieluń wurde die Feuerwehr in Kadłub besucht. Hier wurde unter anderem ein Fußballspiel zwischen der deutschen und der polnischen Feuerwehr veranstaltet. Am Samstag, 04.05. wurde zunächst die Gemeinde Ostrówek besucht, wo eine Feierlichkeit mit Vertretern der Politik und der Feuerwehr stattfand. Gegen Mittag wurde dann nach Biała gefahren. Dort wurde an einer Messe in der örtlichen Kirche anlässlich des Tages des Heiligen Florians abgehalten. Der Heilige Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehr. Der Tag des Heiligen Florians kann somit auch als “Tag der Feuerwehr” bezeichnet werden. Im Anschluss an die Messe wurde im Sall der Freiwilligen Feuerwehr der 20. Jahrestag des Jubiläums der Partnerschaft gefeiert und verschiedene Geschenke überreicht, Auch hier konnte wieder ein ehemaliges Fahrzeug der Gemeindefeuerwehr Adelebsen besichtigt werden.