Ein erfolgreiches Wettkampfwochenende liegt hinter der Feuerwehr Adelebsen. Bei den Gemeindewettbewerben erreichte die erste Adelebser Gruppe den 2. Platz, bei den Wettkämpfen der Jugendfeuerwehr konnte sogar der Gemeindesieg bejubelt werden. 

Am Samstag, 25.05. starteten zunächst die Aktiven. Nach vielen Jahren wurden die Wettbewerbe wieder einmal in Adelebsen durchgeführt. Dabei wurde bereits im Vorfeld wert darauf gelegt, auch interessierte Bürger einzuladen, um sich das jährliche Treiben aus der Nähe anzuschauen. Bei Sonnenschein, kalten Getränken, Cocktails, Kuchen und zur Musik von DJ Pandasun konnten Sich die 7 Ortsfeuerwehren des Flecken Adelebsen messen. 

Dabei galt es, mit einem neuen Aufbau der Leistungsvergleiche umzugehen. Erstmals wurde die seit ca. 2 Jahren geltende erneuerte Richtlinie zur Durchführung dieser Wettbewerbe im Land Niedersachen umgesetzt. Während in den vergangenen Jahren stets ein Löschangriff bei einem fiktiven Brand eines Hauses durchgeführt wurde, bestand die Übung nun aus 3 Bereichen: Gestartet wurde mit einer Fahrübung mit dem jeweiligen Löschfahrzeug, bei der bewiesen werden musste, dass der Fahrer sein Fahrzeug auch in engen Gassen kontrollieren kann. Auf Zeit mussten zunächst Schlauchbrücken überfahren werden und dann eine mit Verkehrsleitkegeln angedeutete Gasse ohne Berührung der Kegel vorwärts und rückwärts durchfahren werden.

Zeitgleich wurde auf der Wiese vor dem Feuerwehrhaus die Professionalität im “Kuppeln” unter Beweis gestellt. Konkret geht es dabei darum, schnellstmöglich eine Saugleitung zu kuppeln, mit der aus offenem Gewässer Wasser gefördert werden kann. 

Das Highlight der Leistungsvergleiche stellte die dritte Komponente dar- der Löschangriff. Beim Löschangriff wurde ein Containerbrand angenommen. Dabei wurde eine Wasserversorgung von einem Hydranten aufgebaut und 200 Liter Wasser in einen Behälter abgegeben. Erschwert wurde die Übung durch einen inszenierten “Schlauchplatzer”, wegen dem ein Schlauch schnellstmöglich durch einen neuen ersetzt werden musste. 

Alle 10 angetretenen Gruppen der 7 Ortsfeuerwehren konnten die Übungen erfolgreich meistern. Spannend wurde es letztendlich bei der Siegerehrung: Die Ortsfeuerwehr Güntersen sicherte sich mit zwei angetretenen Gruppen den ersten und dritten Platz. Die erste Gruppe der Feuerwehr Adelebsen konnte sich über den zweiten Platz freuen, mit einer Abweichung von 0,02 % zum Sieger. An dieser Stelle noch einmal Herzlichen Glückwunsch an den Gemeindesieger 2019- die Ortsfeuerwehr Güntersen!

Neben den Wettkämpfen gab es noch weitere Attraktionen- Beim Fußball-Dart beispielsweise konnten Feuerwehrleute und Besucher ihr Können unter Beweis stellen, indem Sie auf einer übergroßen Dartscheibe mit einem Klettfußball die höchstmögliche Zahl “erschossen”.

 

Jugendfeuerwehr erkämpft sich den Gemeindesieg

 

Den zweiten Platz der Aktiven Am Samstag konnte die Jugendfeuerwehr einen Tag später noch toppen- Bei den Jugendfeuerwehr-Wettbewerben wurde der erste Platz erkämpft. 

Gestartet wurde zunächst mit einer Schnelligkeitsübung, bei der ein fiktiver Löschangriff durchgeführt wurde. Dabei mussten verschiedene Hindernisse überwunden werden, unter anderem ein auf dem Boden eingezeichneter Wassergraben und eine Leiterwand. Unter den Augen der stolzen Jugendfeuerwehrwarte, Betreuern und interessierten Besuchern konnte die Übung gemeistert werden.

 

Anschließend folgte ca. 100 Meter weiter der Staffellauf. Das Ziel dabei war, einen Staffelstab mit mehreren Läufern schnellstmöglich ins Ziel zu befördern. Nebenbei mussten jedoch weitere Aufgaben erledigt werden, darunter das schnellstmögliche Rollen eines C-Schlauches und die Befestigung einer Leine an einem Strahlrohr mithilfe eines speziellen Knotens. 

Letztendlich konnte der Tag in besonderer Weise gemeistert werden- Die Jugendfeuerwehr konnte bei der Siegerehrung den ersten Platz und somit den Gemeindesieg feiern. Auf Platz 2 folgte die gemeinsame Gruppe der Jugendfeuerwehren Erbsen und Wibbecke. 

Mehr Bilder der Jugendfeuerwehr-Wettbewerbe: