Eine Jahreshauptversammlung unter besonderen Bedingungen führte die Feuerwehr Adelebsen am vergangenen Freitag durch. Neben einem Rückblick auf das Jahr 2021 standen auch zahlreiche Wahlen an.

Während die letzte Jahreshauptversammlung Anfang des Jahres aufgrund der Corona-Pandemie online stattgefunden hatte, wurde nun eine hybride Form gewählt. Hintergrund war, dass zur Auszählung der Wahlen einige Personen vor Ort benötigt wurden. So trafen sich 6 Mitglieder des Kommandos im Feuerwehrhaus, alle anderen Mitglieder sowie Gäste nahmen online teil, die Versammlung wurde aus dem Feuerwehrhaus übertragen.

Ortsbrandmeister Patrick Wetschera blickte in seiner Rede zunächst auf über 1 1/2 Jahre Feuerwehr-Betrieb unter Corona-Bedingungen zurück. In dieser Zeit mussten der Dienst- und Ausbildungsbetrieb der Einsatzabteilung, aber auch der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Feuerwehrkapelle immer wieder eingeschränkt oder unterbrochen werden.

Viele Veranstaltungen, darunter das Osterfeuer, der Adelheitsmarkt, der Wandertag oder der Seniorennachmittag hatten in 2021 wie auch im Jahr zuvor nicht stattfinden können.

Mitgliederzahlen stabil

Beim Blick auf die Mitgliederzahlen konnte Erfreuliches berichtet werden: Die Zahl der Mitglieder der Ortsfeuerwehr Adelebsen konnte um 9 auf 358 gesteigert werden. Dabei ist hervorzuheben, dass die Zahl der aktiven Einsatzkräfte weiter stabil ist. 5 Mitglieder konnten in diesem Jahr die Truppmannausbildung, die Grundausbildung der Feuerwehr, beginnen. Insgesamt 56 Mitglieder verrichten derzeit ihren Dienst in der Einsatzabteilung.

Fast 10.000 Stunden Feuerwehr-Arbeit geleistet

Im Jahr 2021 wurden durch die Mitglieder der Ortsfeuerwehr 9.744 Stunden Arbeit geleistet. Dabei entfiel der größte Teil auf die Arbeit außerhalb von Einsätzen. 6762 Stunden wurden für die Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte, die Arbeit am und im Feuerwehrhaus, die Instandhaltung von Fahrzeugen und Geräten und ähnliche Aktivitäten aufgewendet.

39 Einsätze bis zur Jahreshauptversammlung – Technische Hilfeleistungen überwiegen

Auf Einsätze der Ortsfeuerwehr entfielen im abgelaufenen Jahr 2.226 Stunden. Auf diese Einsätze ging der stellv. Ortsbrandmeister Nico Wabbersen näher ein.

Dass die Arbeit der Feuerwehr keineswegs nur aus Feuerlöschen besteht, zeigt auch in diesem Jahr ein Blick auf die Einsatzstatistik. Technische Hilfeleistungen mit 29 Einsätzen den größten Anteil aus. Dazu zählen beispielsweise Verkehrsunfälle, Einsätze in Verbindung mit Wetter-Ereignissen, Türöffnungen und vieles mehr.

Der wohl bedeutsamste Einsatz im abgelaufenen Jahr war der Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Göttingen in Nordrhein-Westfalen. Im Zuge der verheerenden Überschwemmungen waren im Juli über 100 Einsatzkräfte aus dem Landkreis Göttingen über 48 Stunden in Leverkusen im Einsatz. Dabei wurden unter anderem Keller ausgepumpt und einsturzgefährdete Gebäude evakuiert. Die Kreisfeuerwehrbereitschaft arbeitete 521 Einsatzstellen ab.

Weitere besondere Einsätze waren beispielsweise ein Gefahrstoffeinsatz in Adelebsen im März, ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Erbsen im Juni sowie ein Freiflächenbrand in Eberhausen im Mai. Zudem unterstützte die Ortsfeuerwehr Adelebsen im Juni in der Gemeinde Wesertal in Hessen, als ein Holzpolter brannte. Eine Übersicht aller Einsätze des vergangenen Jahres gibt es hier.

Bevor es bei der Jahreshauptversammlung zu den notwendigen Wahlen der Funktionsträger kommen konnte, kam es zu einer Alarmierung für die Ortsfeuerwehr.

Im Anschluss an den Einsatz mussten die noch offenen Tagesordnungspunkte zeitbedingt gekürzt werden. Der wichtigste Teil wurde jedoch noch absolviert. Es standen Wahlen fast aller Funktionen der Ortsfeuerwehr an:

Patrick Wetschera als Ortsbrandmeister bestätigt

Die wichtigste Wahl war die des Ortsbrandmeisters. Patrick Wetschera hatte das Amt in den vergangenen 6 Jahren ausgeübt. Im Vorfeld der Versammlung war er zur Wiederwahl vorgeschlagen worden. Es folgte eine Briefwahl, die in den Tagen vor der Jahreshauptversammlung durchgeführt wurde. Gemeindebrandmeister Thomas Wille konnte bei der Versammlung als Wahlergebnis verkünden, dass Patrick Wetschera mit deutlicher Mehrheit gewählt und somit in seinem Amt bestätigt wurde.

Es folgten weitere Ernennungen sowie Wahlen der Funktionen der Ortsfeuerwehr:

Ernennungen:

Stellv. Jugendfeuerwehrwart- Lars Wabbersen