Die Wasserförderung über lange Wegstrecke übte die Kreisfeuerwehrbereitschaft West des Landkreises Göttingen am 13. November in Adelebsen. 

Angenommen wurde ein Brand im Bereich der Bramburg. Durch die Ortsfeuerwehren Adelebsen und Lödingsen wurden die ersten Maßnahmen an der Einsatzstelle ergriffen, zeitgleich startete der Wasserförderzug der Kreisfeuerwehr mit der Wasserförderung von der Schwülme zwischen Adelebsen und Lödingsen aus. 

Der Wasserförderzug besteht aus Fahrzeugen unterschiedlicher Feuerwehren des westlichen Landkreises Göttingen. Aus dem Flecken Adelebsen sind dabei der ELW als Führungsfahrzeug sowie das LF-KatS eingebunden, welches mit Mitgliedern der Ortsfeuerwehren Adelebsen, Lödingsen und Wibbecke besetzt wird. 

Hinzu kommen Fahrzeuge aus Staufenberg, Hemeln sowie Scheden. 

Von der Schwülme aus musste eine Wasserleitung über eine Gesamtstrecke von nahezu 3 Kilometern zurückgelegt werden. Dabei gab es auf der Strecke weitere Herausforderungen zu meistern, beispielsweise ein Baum, der die Fahrbahn versperrte. 

An der Bramburg angekommen konnte das Wasser durch die Ortsfeuerwehren Adelebsen und Lödingsen abgenommen und der fiktive Brand gelöscht werden. 

Parallel zur Brandbekämpfung wurde zudem eine verschüttete Person angenommen. Sie wurde durch Einsatzkräfte des Wasserförderzuges gerettet.