Benedikt Keilholz ist neuer Gemeindebrandmeister im Flecken Adelebsen.

Der Rat der Gemeinde ernannte ihn dazu auf seiner Sitzung am Donnerstagabend für die Dauer von 6 Jahren. Zuvor war er von den Ortsbrandmeistern der Feuerwehren im Flecken Adelebsen einstimmig gewählt worden.

Benedikt Keilholz trat bereits 1999 im Alter von 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr Barterode ein. Es folgte 2006 der Übertritt in die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr. Seit 2016 ist der mittlerweile in Adelebsen lebende Keilholz auch in der Ortsfeuerwehr Adelebsen aktiv.

Der 32-jährige kommt aus einer echten Feuerwehrfamilie. Schon sein Vater Volker Keilholz war 22 Jahre lang Gemeindebrandmeister im Flecken Adelebsen, er bekleidet heute das Amt des Kreisbrandmeisters des Landkreises Göttingen. Auch seine 2 Geschwister sind in der Feuerwehr aktiv.

Benedikt Keilholz bekleidete schon viele wichtige Posten in der Feuerwehr des Flecken Adelebsen.

Von 2010 bis 2019 war er als Gemeindejugendfeuerwehrwart für die Nachwuchsarbeit verantwortlich.
Zuletzt hatte er seit 2019 das Amt des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters inne.

Als Gemeindebrandmeister folgt er nun auf Thomas Wille, der sein Amt aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr fortführt, der Feuerwehr aber weiter erhalten bleibt.