Am Dienstag den 11.07.22 fand ein gemeinsamer Dienstabend zusammen mit den Kameraden aus Lödingsen, Erbsen und Wibbecke statt.

Thema der gemeinsamen Ausbildung war der Umgang mit Gefahrgut. Größere Gefahrguteinsätze sind in den vergangenen Jahren im Flecken Adelebsen vergleichsweise selten gewesen. Dass sie jedoch vorkommen, zeigte nicht zuletzt der Chlorgasaustritt in einer Adelebser Schwimmhalle. Grund genug, die Einsatzkräfte der Feuerwehr umfangreich zu schulen.

Behandelt wurde das Vorgehen bei Gefahrguteinsätzen in drei Stationen.

In der ersten Station wurde eine kleine Einsatzübung mit Menschenrettung und unbekanntem Gefahrgut durchgeführt. Dabei kommt es darauf an, die zu rettenden Personen so schnell wie möglich aus dem Gefahrenbereich zu entfernen und die Einsatzkräfte durch den, manchmal zu Beginn noch unbekannten Gefahrstoff möglichst nicht zu gefährden.
In einem solchen Szenario wird nach der GAMS-Regel vorgegangen, ein einfacher Leitfaden zur Abarbeitung von Gefahrguteinsätzen.

G – Gefahr erkennen
A – Absichern der Einsatzstelle
M – Menschenrettung unter Eigenschutz
S – Spezialkräfte nachfordern

Eines der wichtigsten Einsatzmittel bei Gefahrgut ist der Chemikalienschutzanzug. Ein Anzug, der die Einsatzkräfte komplett von ihrer Umwelt isoliert und sie so vor einer Kontamination mit dem Gefahrstoff schützt. Voraussetzung, diesen in einem Einsatz zu tragen, ist der Atemschutz-Lehrgang sowie eine spezielle Unterweisung, in der der Umgang mit gefährlichen Stoffen und die Handhabung des Schutzanzuges behandelt werden.
In der zweiten Station ging es darum, den Anzug näher zu betrachten, kennen zu lernen und zu lernen wie man den Träger dabei unterstützen kann, den Chemikalienschutzanzug schnell und vorallem sicher anzulegen.

Da es in Einsätzen mit Gefahrgut manchmal notwendig ist, ein flüssiges Medium aus einem z.B. beschädigten Tank in ein dichtes Behältnis zu pumpen, nutzt die Feuerwehr diverse Gefahrgutpumpen. In der dritten Station wurde der Umgang mit einer Handmembranpumpe geschult. Diese wird mit einem auf die Pumpe gesteckten Hebel betätigt. Durch die Bewegung des Hebels hebt und senkt sich die Membran in der Pumpe und befördert die Flüssigkeit von A nach B.
Die im Flecken Adelebsen vorhandene Pumpe konnte wegen eines Defektes einige Zeit nicht zum Einsatz kommen. Nach der kürzlich erfolgten Beschaffung von Ersatzteilen soll sie nun wieder in den festen Einsatzbestand integriert werden.