Eine besondere Spendenaktion startete kürzlich im Rewe-Getränkemarkt Jan Kaiser in Adelebsen.

Durch eine neben den Leergutautomaten aufgehängte Spendenbox wird neuerdings den Kundinnen und Kunden des Marktes die Möglichkeit gegeben, den Erlös ihres Flaschenpfands für die Kinder- und Jugendfeuerwehren im Flecken Adelebsen zu spenden.

Bereits seit Anfang des Jahres läuft die besondere Aktion. Der offizielle Startschuss folgte Ende März, als 13 Kinder und Jugendliche die ersten Bons gemeinsam scannten und bereits knapp 500 Euro entgegennehmen durften.

„Wir schaffen mit der Pfandbon-Aktion den Rahmen, die Kundinnen und Kunden spenden schließlich. Ich bin dankbar, dass es so viele Menschen gibt, die unsere Kinder- und Jugendfeuerwehren unterstützen.“ sagt Jan Kaiser, Inhaber des Rewe-Marktes in Adelebsen zu der Aktion.

Monika Laudahn, Gemeindejugendfeuerwehrwartin im Flecken Adelebsen, zeigt sich begeistert: „Mit dem gespendeten Geld unterstützen uns die Kundinnen und Kunden sehr. Ob für die Durchführung von Zeltlagern und Ausflügen oder die Beschaffung von Kleidung für die Kinder- und Jugendfeuerwehr, wichtige Anschaffungen werden so möglich gemacht.“ Dabei entscheiden die Kinder- und Jugendlichen selbst, wie das Geld verwendet wird. Im Jugendforum, in dem Vertreter aus jeder Jugendfeuerwehr mitwirken, werden Vorschläge erarbeitet.

Dabei wurde sich bereits dafür ausgesprochen, mithilfe der Spendeneinnahmen neue Helme zu beschaffen sowie Teile des im Sommer 2025 stattfindenden Zeltlagers zu finanzieren.

Auf die Frage, wie lange die Aktion läuft, antwortet Jan Kaiser: „Wenn es der Kinder- und Jugendfeuerwehr hilft, werden wir die Pfandbon-Aktion auf jeden Fall über das Jahr 2024 laufen lassen.“