Bei der Truppmannausbildung, der Grundausbildung der Feuerwehr, konnten im März zwei neue Einsatzkräfte für die Ortsfeuerwehr Adelebsen ausgebildet werden.

Die Truppmannausbildung bereitet Feuerwehrfrauen- und Männer nach Ihrem Eintritt in die Einsatzabteilung auf den Feuerwehrdienst vor. In vielen Fällen handelt es sich dabei um Einsatzkräfte, die nach der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übertreten, aber auch Quereinsteiger können immer wieder für die Feuerwehr begeistert werden.
In diesem Jahr wurden zwei neue Feuerwehrfrauen ausgebildet: Sophia Bema und Nadine Lambio versehen zukünftig den Dienst in der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr.

Seit vielen Jahren wird die Truppmannausbildung gemeinsam mit den Feuerwehren der Samtgemeinde Dransfeld durchgeführt. Neben den rechtlichen Grundlagen und der Brandbekämpfung werden dabei auch die Grundlagen der Technischen Hilfeleistung, die Rettung von verletzten Personen und vieles mehr erlernt.
Ein erfolgreicher Abschluss ist die Voraussetzung dafür, anschließend am Einsatzgeschehen teilzunehmen.

Inklusive der beiden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Adelebsen wurden in diesem Jahr 24 Feuerwehrleute für die Gemeinden Adelebsen und Dransfeld ausgebildet.

Wir freuen uns sehr über die Verstärkung und gratulieren allen Teilnehmerinnen ganz herzlich!