Große Rote Autos, Blaulicht und Martinshorn, Feuerwehrleute in Einsatzkleidung – all das hat so manche(n) in der Kindheit begeistert.

Kindern spielerisch die Feuerwehr nahezubringen, das ist Ziel und Aufgabe der Kinderfeuerwehr. Kinder zwischen 6 und 10 Jahren können mitmachen, bevor sie ab 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr übertreten können.

Bereits seit über 10 Jahren gibt es die Löschküken, wie die Kinderfeuerwehr in Adelebsen liebevoll genannt wird. Im Oktober 2020 wurde das 10. Jubiläum gefeiert, wegen der Corona-Pandemie jedoch sehr eingeschränkt.

Bei der Kinderfeuerwehr lernen die Löschküken natürlich alles, was man über die Feuerwehr wissen muss. Es wird beigebracht, welche Aufgaben die Feuerwehr erledigt und was mit den Fahrzeugen und der Ausstattung der „Großen“ alles bewältigt werden kann.

Zudem wird auf spielerische Art und Weise unter Anderem beigebracht, wie ein Notruf abgesetzt wird oder wie Erste Hilfe geleistet werden kann.

Um auch optisch fester Bestandteil der Feuerwehr zu sein, gibt es seit 2014 sogar eigene Feuerwehr-Kleidung für die Jüngsten. So ist der Feuerwehrleute-Nachwuchs bei Wettbewerben, Diensten und Veranstaltungen sofort zu erkennen.

Neben den feuerwehrtechnischen Inhalten kommen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Im Sommer spannende Aktivitäten wie eine Schnitzeljagd oder Schwimmen, im Winter basteln und Plätzchenbacken in der Adventszeit- für jedes Mädchen und jeden Jungen ist etwas dabei.

Auch der Jahresabschluss ist fester Bestandteil des Kalenders, außerhalb der Pandemie-bedingten Einschränkungen gehört dazu auch eine Übernachtung im Feuerwehrhaus.

Begleitet und betreut werden die Löschküken von Kinderfeuerwehrwartin Ann-Christin Wabbersen und Ihrem 3-köpfigen Team, das sich mit viel Leidenschaft um die Kinder kümmert und immer wieder spannende Dienste organisiert. Bei Bedarf werden die Betreuer natürlich durch weitere Feuerwehrleute aus der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung unterstützt.

Um herauszufinden, ob eine Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr eine gute Option ist, eignet sich am besten ein unverbindlicher Schnupperdienst. Die erste Gelegenheit dazu im Jahr 2022 ist der Dienst am 02.02. um 17:30 Uhr im Feuerwehrhaus in Adelebsen.

Bei Interesse kann einfach Kontakt mit unserer Kinderfeuerwehrwartin aufgenommen werden:

Ann-Christin Wabbersen

E-Mail: ann-christin.wabbersen@feuerwehr-adelebsen.de