Über 3.000 Euro spenden die Ortsfeuerwehren Adelebsen, Eberhausen und Güntersen an die “Aktion Deutschland hilft”. Die Spende kommt damit direkt Menschen zugute, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind.

Hunderte Besucher konnten nach zwei Jahren Corona-Pause wieder bei den Osterfeuern im Flecken Adelebsen begrüßt werden. Bereits im Vorfeld hatten die 3 genannten Ortsfeuerwehren als Ausrichter des Osterfeuers entschieden, den gesamten Gewinn für Kriegsopfer zu spenden. Auch Spendendosen wurden zu diesem Zweck während der Veranstaltungen aufgestellt. Am Samstag richteten die Ortsfeuerwehren Adelebsen und Eberhausen ihre Osterfeuer aus, die Ortsfeuerwehr Güntersen folgte am Ostersonntag.

In Adelebsen sorgte zudem der Feuerwehrmusikzug AdeBar, bestehend aus den Feuerwehrkapellen Adelebsen und Barterode für musikalische Unterhaltung.

Durch hohe Besucherzahlen und eine sensationelle Spendenbereitschaft konnte dabei ein hoher Spendenbetrag erzielt werden: 3.448 Euro!

Der Überschuss wird nun direkt an die “Aktion Deutschland hilft” weitergegeben. Die Initiative unterstützt Menschen in der Ukraine mit notwendigen medizinischen Hilfsmitteln, Lebensmitteln, psychologischer Unterstützung und vielem mehr.