Beim Gemeindefeuerwehr- und dem Gemeindejugendfeuerwehrtag am 25. und 26.5. kam es zu diversen Ehrungen und Beförderungen für langjährige Mitglieder und besondere Leistungen. 3 Personen haben es besonders verdient, entsprechend erwähnt zu werden.

Beim Gemeindefeuerwehrtag am 25.5. wurde zunächst Andy Rausch das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen verliehen. Rausch ist seit mehreren Jahren Zugführer der Feuerwehr Adelebsen. Vorher hatte er fast ein Jahrzehnt lang das Amt des Gerätewartes inne und hat in seinen verschiedenen Funktionen schon viele Einsätze geleistet, junge Kameraden unterstützt und viele Projekte mit auf den Weg gebracht, die die Feuerwehr noch leistungsfähiger gemacht haben. Er kann schon seit langer Zeit als eine tragende Säule der Feuerwehr Adelebsen bezeichnet werden.

Am Sonntag, 26.5. kam es sogar zu zwei besonderen Augenblicken.

Zuerst blickten die Anwesenden Besucher, Kameraden und Politiker auf Felix Hartmann, der bis Ende des vergangenen Jahres als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart in Adelebsen tätig war. Hartmann war selbst bereits viele Jahre in der Jugendfeuerwehr und dabei immer im besonderem Maße engagiert. Nach seinem Übertritt in die Einsatzabteilung im Jahr 2011 wurde er nur ein Jahr später zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart gewählt. 6 Jahre lang unterstütze er den Jugendfeuerwehrwart bei seinen Aufgaben und war für die Jugendlichen immer ein guter Ansprechpartner. Bei mehreren Zeltlagern unterstützte er im Orga-Team und leistete damit einen wichtigen Beitrag für viele schöne Tage der Jugendlichen. Sein Amt hat er vor einigen Monaten an Lars Wabbersen übertragen, trotzdem ist er weiter in der Feuerwehr Adelebsen aktiv dabei. Beim Gemeindejugendfeuerwehrtag wurde die Möglichkeit genutzt, Ihm in einem angemessen Rahmen für die geleistete Arbeit zu danken. Ihm wurde die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen.

Über diese besondere Auszeichnung konnte sich auch Benedikt Keilholz freuen. Keilholz, der sowohl aktives Mitglied der Ortsfeuerwehr Barterode als auch der Feuerwehr Adelebsen ist, war in den vergangenen Jahren als Gemeindejugendfeuerwehrwart tätig. In dieser Funktion plante er federführend diverse Zeltlager und Fahrten und verbrachte diese als Lagerleiter. Ein wichtiges Anliegen, dessen Ergebnis „sich sehen lassen kann“ war es, die Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren in der Gemeinde zu stärken. Auch organisatorisch hinterlässt er einen großen Fußabdruck. Ihm ist es zu verdanken, dass die Arbeit der Kinder-und Jugendfeuerwehren im Flecken Adelebsen in einer Ordnung geregelt ist. Vor wenigen Wochen hat Keilholz einen nächsten großen Schritt getan: Er wurde zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister ernannt. Auch ihm wurde für die besonderen Leistungen für die Jugendfeuerwehr die Florianmedaille verliehen.

Den genannten Kameraden gilt besonderer Dank der Ortsfeuerwehr für die in den vergangenen Jahren geleistete und die noch folgende Arbeit!