19 neue Einsatzkräfte für die Feuerwehren des Flecken Adelebsen und der Samtgemeinde Dransfeld wurden im Januar in Adelebsen ausgebildet.

An 3 Wochenenden wurden dabei durch ein Team von Ausbildern aus beiden Gemeinden beispielsweise das Vorgehen bei Bränden und Hilfeleistungseinsätzen, aber auch wichtige Rechtsgrundlagen sowie das Verhalten bei Gefahr beigebracht.

Alle Teilnehmer konnten die Ausbildung meistern, darunter 10 aus dem Flecken Adelebsen sowie 9 aus der Samtgemeinde Dransfeld. Nun können sie in ihrer jeweiligen Feuerwehr auch am Einsatzdienst teilnehmen und dabei ihre Fähigkeiten weiter ausbauen.

Die Truppmannausbildung ist die Grundausbildung der Feuerwehr und besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil erlernen die neuen Feuerwehrfrauen- und Männer an mehreren Wochenenden die Grundlagen der Feuerwehrarbeit sowie den Umgang mit Fahrzeugen und Geräten.
Um ein optimales Ausbildungsniveau zu garantieren, wird diese Ausbildung schon seit vielen Jahren gemeinsam mit der Samtgemeinde Dransfeld durchgeführt.
Im zweiten Teil werden nun über eine Dauer von 2 Jahren tiefergehende Kenntnisse sowie standortbezogene Besonderheiten in den jeweiligen Ortsfeuerwehren vermittelt.