Bereits zum 4. Mal veranstaltete die Feuerwehr Adelebsen am vergangenen Samstag die Blechkuttenausbildung. Während in den vergangenen Jahren meist ein Themenschwerpunkt gewählt wurde, gab es in diesem Jahr 3 Themen- die Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Brandbekämpfung im und am Gebäude sowie den Spezialbereich Vegetationsbrandbekämpfung. Insbesondere Letzteres ist für die Feuerwehr nicht neu, gewinnt aber aufgrund der starken Trockenheit der vergangenen Jahre an Bedeutung. Aus diesem Grund wurde ein besonderer Augenmerk auf die Bekämpfung von Vegetationsbränden gelegt. Dabei wurden unter anderem Löschrucksäcke und die sogenannte „Pump-and-Roll“- Technik ausprobiert, bei der während der Fahrt eines Löschfahrzeuges gelöscht werden kann. Dies eignet sich insbesondere für das Ablöschen von Böschungsbränden und ähnlichem.

Los ging es am Freitag mit einer ca. zweistündigen Theorieeinheit für die rund 40 Kameradinnen und Kameraden aus Barterode, Lödingsen, Güntersen und Adelebsen. Am Samstag Vormittag begann schließlich die praktische Ausbildung. Anschließend gab es noch eine Abschlussübung, bei der das Erlernte direkt angewendet werden musste. Begleitet wurde die Ausbildung von zwei Kameraden der Berufsfeuerwehr mit ihrem Rettungswagen. Hier wurde zugleich die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr geübt und sich gegenseitig ausgetauscht.
Wir bedanken uns herzlich bei der 3U-Holding, dem VEV, der Firma Zirpel, den Feuerwehren Barterode und Lödingsen, dem Atemschutzgerätewart der Gemeindefeuerwehr, Patrick Wicke als „Unfallopfer“ und allen Personen die ihr Grundstück für die Übung zur Verfügung gestellt haben.
Einen ganz besonderen Dank auch an die Firmen Rathmann und Resebeck für das zur Verfügung stellen der Fahrzeuge.

Für eine erneute Durchführung dieser intensiven Ausbildung im Jahr 2020 sind bereits spannende Ideen entstanden. Wir freuen uns auch im kommenden Jahr wieder auf viele Teilnehmer aus den Reihen unserer Gemeindefeuerwehr.