Ehrungen und Beförderungen der vergangenen 1 1/2 Jahre hat die Ortsfeuerwehr Adelebsen am vergangenen Samstag bei einer gesonderten Veranstaltung nachgeholt. In der Vergangenheit war es üblich, Ehrungen, Beförderungen und Danksagungen bei der Jahreshauptversammlung und sonstigen Feuerwehrveranstaltungen durchzuführen. Da diese Veranstaltungen durch die Corona-Krise seit Anfang 2020 ausgefallen waren, wurde nun eine Veranstaltung zu diesem Zweck durchgeführt.

Am Feuerwehrhaus fanden sich dazu am Samstagnachmittag über 100 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden sowie Gäste ein. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch den Feuerwehrmusikzug AdeBar.

Zu Beginn der Veranstaltung dankte Ortsbrandmeister Patrick Wetschera den anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für Ihren Einsatz in den vergangenen Monaten. Die Corona-Krise hatte nicht nur für veränderte Bedingungen im Einsatz und bei Ausbildungsdiensten geführt, auch die für die Feuerwehr wichtige Kameradschaft und das gemeinsame Miteinander waren mit großen Herausforderungen verbunden. 

Auch die Vertreter der Politik dankten allen Einsatzkräften für ihren Einsatz. Gesondert überbrachte Gemeindebürgermeister Holger Frase dabei einen Dank der Stadt Leverkusen- im Rahmen eines Einsatzes der Kreisfeuerwehrbereitschaft im Hochwassergebiet in Nordrhein-Westfalen hatten 9 Kameraden aus dem Flecken Adelebsen Mitte Juli im Krisengebiet Hilfe geleistet. Zum Dank überreichte er Fleckenkarten, die bei teilnehmenden Geschäften im Flecken Adelebsen eingelöst werden können. Darüber hinaus hatte Claudia Karakaya selbstgemachte Impfpasshüllen als Dank selbst genäht.

Den Mittelpunkt der Veranstaltung bildeten Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften sowie Beförderungen aktiver Einsatzkräfte: 

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft: 

  • Rüdiger Wagener, Jens Storre, Gerold Kühne jeweils für 40 Jahre Mitgliedschaft 
  • Karl Maaß für 50 Jahre Mitgliedschaft
  • Heinrich Bode für 60 Jahre Mitgliedschaft

Beförderungen der Ortsfeuerwehr Adelebsen: 

  • Marieke Freerk, Maximilian Sprenger, Jan Beneke zur/zum Oberfeuerwehrfrau / Oberfeuerwehrmann
  • Anja Schürmann zur Hauptfeuerwehrfrau

Beförderungen der Feuerwehrkapelle: 

  • Sascha Kalusche zum Oberfeuerwehrmusiker
  • Karl Brill und Tim Schürmann zu Hauptfeuerwehrmusikern
  • Hans-Heinrich Schröder, Jan-Hendrik Urbasik und Ricarda Westphal zu Registerführer/in

Eine besondere Auszeichnung wurde Anja Schürmann überreicht: Für langjährige Tätigkeit und besondere Verdienste für die Kinderfeuerwehr Adelebsen wurde ihr die Floriansmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen. Sie war in den vergangenen Jahren als stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin tätig und hatte in dieser Funktion unter Anderem das erste Zeltlager einer Kinderfeuerwehr in Adelebsen geplant und begleitet. 

Neben Ehrungen und Beförderungen wurde die Veranstaltung auch genutzt, um einigen Menschen zu danken. 

Zunächst wurde ein besonderer Dank an zwei Adelebser Unternehmer ausgesprochen – Andreas Vogelsang und Florian Kopp.

Andreas Vogelsang und sein Team des Maxwell hatten bei einer Veranstaltung für Mitglieder des Studios vor einigen Wochen Geld gesammelt und zudem eine eigene Spende getätigt. Dieses Geld wird eingesetzt werden, um Einsatzkräften der Feuerwehr ein Fahrsicherheitstraining zu ermöglichen und damit die Fahrer der Einsatzfahrzeuge zu schulen. Florian Kopp hatte der Kinder- und Jugendfeuerwehr Adelebsen bei der Anschaffung eines Multimedia-Boards, einer Art „digitalem Flipchart“ unterstützt, mit dem Dienste des Nachwuchses zukünftig abwechslungsreich gestaltet werden können. Beide Unternehmer unterstüzen die Feuerwehr zudem schon seit langer Zeit bei diversen Vorhaben. So stellte das Fitnessstudio Maxxwell beispielsweise seine Räume bereits für Belastungsübungen zur Verfügung, Florian Kopp hatte beispielsweise beim Bau der Grillhütte tatkräftig unterstützt. 

Gedankt wurde auch aktiven Einsatzkräften, die kürzlich aus ihren Ämtern ausgeschieden sind. Andreas Feerk hatte bis Anfang diesen Anfang den Posten des stellvertretenden Ortsbrandmeisters inne, Martin Freerk hatte das Amt des stellvertretenden Zugführers abgegeben. Beide bleiben der Feuerwehr weiterhin in wichtigen Funktionen erhalten. 

Zu Ehren der bisher verstorbenen Kameradinnen und Kameraden war zudem im Vorfeld der Veranstaltung ein Baum am Feuerwehrhaus gepflanzt und mit einer entsprechenden Gedenktafel versehen worden. Die Gedenkstätte wurde durch Diakon i.R. Klaus Bendig eingeweiht.