Die Ortsfeuerwehr Adelebsen hat einen neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister. Nico Wabbersen hat sein Amt am heutigen Samstag angetreten, nachdem er auf der Ratssitzung des Flecken Adelebsen am 25. März ernannt worden war. Er folgt damit auf Andreas Freerk, dessen Amtszeit nach 6 Jahren endet.

Nico Wabbersen absolvierte seine Truppmannausbildung, die Grundausbildung der Feuerwehr, bereits 2010. Seitdem war er in verschiedenen Positionen der Feuerwehr Adelebsen tätig, insbesondere im Bereich der Jugendfeuerwehr. Schon nach seinem Übertritt aus der Jugendfeuerwehr war er als Betreuer aktiv, bevor er 2011 das Amt des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes übernahm. 2014 wurde er schließlich Jugendfeuerwehrwart und lenkte in dieser Position bis Anfang diesen Jahres die Geschicke der Jugendfeuerwehr. Dabei sorgte er gemeinsam mit seinen Stellvertretern und dem Betreuerteam in den vergangenen Jahren dafür, die Jugendfeuerwehr zukunftsfähig aufzustellen. In seiner Zeit als Betreuer und Jugendfeuerwehrwart traten zudem viele neue Einsatzkräfte von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung über und sorgten damit für einen stetigen Zuwachs an aktiven Einsatzkräften.

Nico Wabbersen

Parallel zu seiner Arbeit in der Jugendfeuerwehr ist Nico Wabbersen seit vielen Jahren als Gruppenführer tätig und kümmert sich als CSA-Beauftragter auf Gemeindeebene schwerpunktmäßig um die Vorbereitung und Ausbildung zu Einsätzen mit gefährlichen Stoffen.

Nun übernimmt er mit dem heutigen Tag den Posten des stellvertretenden Ortsbrandmeisters von Andreas Freerk.

Andreas Freerk, der das Amt in den vergangenen 6 Jahren inne hatte, kann als Urgestein der Feuerwehr Adelebsen bezeichnet werden. Er absolvierte seine Grundausbildung bereits im Januar 1984 und ist damit seit 37 Jahren aktiver Feuerwehrmann. In seiner bisherigen Laufbahn absolvierte er bereits unzählige Lehrgänge und bekleidete über viele Jahre verantwortungsvolle Positionen.

Andreas Freerk

Bereits 1996 wurde er Gruppenführer und 2002 schließlich Zugführer. 2015 übernahm er dann den Posten des stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Adelebsen. In den verschiedenen Positionen war er maßgeblich daran beteiligt, die Feuerwehr erfolgreich und zukunftsfähig aufzustellen.

Glücklicherweise bleibt Andreas Freerk der Feuerwehr auch weiterhin erhalten: Er übernimmt den Posten des stellvertretenden Zugführers und bleibt damit eine tragende Säule der Ortsfeuerwehr Adelebsen.