Erstmals seit Beginn der Corona-Krise konnten am vergangenen Wochenende wieder der Gemeindefeuerwehrtag sowie der Gemeindejugendfeuerwehrtag durchgeführt werden. In Eberhausen trafen sich zunächst am Samstag die Feuerwehren des Flecken Adelebsen, um sich bei einer Übung zu messen.

Es galt, schnellstmöglich und fehlerfrei einen Löschangriff aufzubauen. Dabei musste zudem eine Wasserentnahmestelle aus offenem Gewässer aufgebaut werden.

Die Ortsfeuerwehr Adelebsen startete mit drei Gruppen. Zum ersten Mal wurde zudem mit einer reinen Frauen-Gruppe angetreten. Dabei konnten die weiblichen Einsatzkräfte wieder unter Beweis stellen, dass sie ihren männlichen Kameraden in nichts nachstehen.

Die Gruppen der Ortsfeuerwehr Adelebsen belegten die Plätze 3, 4 und 6.

Während des offiziellen Teils der Veranstaltung wurden zudem Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Nico Wabbersen wurde zum Brandmeister und Frank Beneke zum Hauptlöschmeister befördert.

Am Sonntag folgten die Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr. Durch die Ortsfeuerwehr Eberhausen war ein Orientierungsmarsch ausgearbeitet worden, auf dessen Strecke an mehreren Stationen Aufgaben absolviert werden mussten. Die drei Gruppen der Feuerwehr Adelebsen wurden aus Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehr zusammengesetzt. Sie mussten sich unter anderem im Schlauchflechten, Schlauchkegeln oder bei Geschicklichkeitsspielen beweisen. Es konnten die Plätze 5, 6 und 8 belegt werden.