Die Ortsfeuerwehr Adelebsen hat ein neues Löschfahrzeug. Zur feierlichen Übergabe durch den Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) Christoph Unger und den niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius am 13.09.19 fuhren einige Kameraden der Ortsfeuerwehr Adelebsen nach Hildesheim.
Zur Vorgeschichte: Seit mehr als 20 Jahren war ein Löschfahrzeug LF 16-TS, Baujahr 1989, vom Bund in Adelebsen stationiert. Mit diesem und weiteren Fahrzeugen ist die Ortsfeuerwehr Adelebsen Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Göttingen und nahm in den vergangenen Jahren an diversen Übungen und Einsätzen teil. So war das Fahrzeug z.B. beim Elbehochwasser und bei einem Tunnelbrand auf der ICE-Strecke im Einsatz.

2014 fiel dieses LF 16-TS altersbedingt aus. Es war durchgerostet und nicht mehr verkehrssicher. Somit fehlte von heute auf morgen der Ortsfeuerwehr und der Kreisfeuerwehrbereitschaft ein leistungsstarkes Fahrzeug. Mit dem Fahrzeug gingen u.a. verloren: 1x Tragkraftspritze, 1x Vorbaupumpe, 600m B-Schlauch, Ausrüstung für 2 Löschgruppen sowie Sitzplätze für neun Einsatzkräfte.
Nun musste schnell nach Ersatz gesucht werden. Zwar gab es kein neues Fahrzeug, aber in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und dem Landkreis konnte als kurzfristige Lösung ein noch älteres LF 16-TS übernommen werden. Dieses ist im Besitz des Landkreises Göttingen und war vorher in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Potzwenden stationiert. Das Fahrgestell, ein Mercedes Rundhauber, wurde in Eigenleistung von unseren Kameraden optisch wieder hergerichtet. Es wurden Löcher in der Karosserie verspachtelt und neu lackiert. Mit anderen Defekten, wie z.B. die kaputte Tankanzeige wurde pragmatisch umgegangen: Um zu wissen, wieviel Diesel noch im Tank war, musste der Beifahrersitz umgeklappt werden, um den Tankdeckel zu öffnen und direkt in den Tank schauen zu können.
In den letzten fünf Jahren gab es viele weitere Defekte am Rundhauber, so dass das Fahrzeug oft für längere Zeit ausfiel. Auf Grund des Alters war es schwer, Ersatzteile zu bekommen. Die notwendigen Reparaturen dauerten daher meist mehrere Wochen.

Da dies keine Dauerlösung war, gab es zwischenzeitlich die ersten Überlegungen mit der Gemeinde, eine Ersatzbeschaffung voranzubringen. Die Ausschreibung dafür sollte im kommenden Jahr erfolgen. Dies war auch nötig, da der Rundhauber im April 2019 aufgrund defekter Bremsen ausfiel und seitdem in der Werkstatt stand.
Am 18.06. kamen die ersten Gerüchte auf, dass als Nachfolge auf die alten LF 16-TS (also als Nachfolge für das im Jahr 2014 ausgemusterte Fahrzeug) neue Löschfahrzeuge, sogenannte LF-KatS (Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz),  vom Bund angeschafft worden waren und deutschlandweit an die Kommunen verteilt werden sollten. Zwei dieser Fahrzeuge sollten an den Landkreis Göttingen zugeteilt werden.

Eine Woche später dann die erhoffte Nachricht: Eines der Fahrzeuge wird nach Adelebsen kommen!
Das LF-KatS ist für die Schwerpunkte Unwetter, Hochwasser und Wasserförderung über lange Wegstrecke ausgelegt und technisch auf dem neuesten Stand. Es ist eine Bereicherung für die gesamte Gemeindefeuerwehr. Wir sind alle sehr glücklich, dieses Fahrzeug in Adelebsen zu haben. Den ersten größeren Einsatz beim vergangenen Strohballenbrand hat es auch bereits hinter sich.
Zu Übungen der Kreisfeuerwehr sowie zu Einsätzen im Katastrophenschutz wird es mit Kameraden aus den Ortsfeuerwehren Adelebsen, Lödingsen und Wibbecke besetzt. Diese Kameraden haben sich in den letzten Wochen intensiv mit dem neuen Fahrzeug beschäftigt. Weitere Informationen gibt es bald hier auf der Homepage.