5 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Adelebsen erreichten am Samstag 26.10. die Jugendflamme 3. Dabei handelt es sich um die höchste bisher erlangte Auszeichnung in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Adelebsen.

Bereits in den vergangenen Wochen war mithilfe eines Übungskataloges viel geübt worden. In Hörden (Samtgemeinde Hattorf) galt es nun, verschiedene feuerwehrtechnische und ähnliche Aufgaben zu meistern:

Zunächst musste ein Löschangriff mit Schaum aufgebaut werden. Anschließend wurde ein klassischer Löschangriff mit einer besonderen Tücke durchgeführt. Der C-Schlauch, der zur Brandbekämpfung dient, musste über einen angedeuteten, 2 Meter breiten Wassergraben gelegt werden. Dafür wurde eine Bockleiter aufgebaut, über die der Schlauch über den Graben geführt werden kann.

Nachdem eindrucksvoll bewiesen war, dass die Jugendfeuerwehr Adelebsen bei Löschangriffen nicht aus der Ruhe zu bringen ist, musste auch im Bereich der Ersten Hilfe eine Aufgabe absolviert werden.

Ein erster Meilenstein zur Jugendflamme 3 war bereits im September gemeistert worden. Eine Themenarbeit im sozialen Bereich, die für das Erlangen der Auszeichnung maßgeblich ist, wurde im Alma-Louisenstift durchgeführt. Dabei wurde einen Tag lang die wertvolle Arbeit der Pflege kennengelernt und es wurden viele Erfahrungen mit den Bewohnern gesammelt.

An dieser Stelle gratulieren wir unseren Jugendlichen im Namen der gesamten Ortsfeuerwehr ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!