Am vergangenen Samstag fand der Gemeindefeuerwehrtag in Eberhausen statt, bei dem auch die Gemeindewettbewerbe ausgetragen wurden.
Die Ortsfeuerwehr Adelebsen konnte gleich mit zwei Staffeln, also jeweils 6 Einsatzkräften teilnehmen. Eine Gruppe konnte mit dem 1. Platz den diesjährigen Gemeindesieg einfahren. Auch wurden nennenswerte Ehrungen und Beförderungen vorgenommen.

Bei bestem Wetter, kalten Getränken, leckerem Essen und zahlreichen Zuschauern traten gegen Nachmittag die sieben Ortsfeuerweheren mit insgesamt 12 Gruppen gegeneinander an. Organisiert wurde der Tag von der ausrichtenden Ortsfeuerwehr Eberhausen.
Der Leistungsvergleich wurde dabei in drei Module unterteilt: Gestartet wurde mit einem Löschangriff. Der inszenierte Einsatzauftrag lautete: „Müllcontainerbrand-keine Gefahr der Ausbreitung, keine Menschenleben in Gefahr. Auftrag: Brandbekämpfung“.
Für die Staffel bedeutete dies, eine Wasserversorgung von einem Hydranten aufzubauen und mit einer Leitung schnellstmöglich den IBC-Behälter, der das Brandobjekt darstellte, zu befüllen. Ein angenommener Schlauchplatzer erschwerte dabei die Übung, da dieser schnellstmöglich ausgewechselt werden musste, um weiterhin Wasser abgeben zu können.
Das zweite Modul bestand aus Kuppeln auf Zeit. Dabei ging es um das schnellstmögliche Herstellen einer Saugleitung zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern. Bestehend aus 4 Teilen, muss die Saugleitung auf aneinandergekuppelt und mit Leinen befestigt werden.
Der dritte Teil bestand aus einem Funkmodul. Für einen ausgewählten Teilnehmer der Staffel ging es darum, den Funkverkehr bei einer Großschadenslage zu übernehmen. Aufgaben waren die Dokumentation eines Einsatzauftrags, das Bestimmen einer Koordinate und deren Weitergabe über Funk. Zudem wurde überprüft, wie sicher der Umgang mit dem Funkgerät ist, indem zum Beispiel Kanäle verstellt werden mussten.

Eine der zwei angetretenen Adelebser Staffeln erreichte den 11. Platz. Um die ersten beiden Plätze lieferten sich die Feuerwehr Güntersen und die zweite Gruppe der Feuerwehr ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztlich konnte die Feuerwehr Adelebsen den 1. Platz erringen und ist somit der diesjährige Gemeindesieger. Wir freuen uns mit unseren Kameraden und gratulieren für die hervorragende Leistung!

Neben der Siegerehrung fanden auch diverse Ehrungen und Beförderungen der Feuerwehrleute statt.
Befördert wurden
· Björn Baumgarten zum Löschmeister
· Monika Laudahn und Florian Grote zum Oberlöschmeister.

Geehrt wurden
· Patrick Wetschera und Benedikt Keilholz für 25 Jahren Mitgliedschaft
· Thorsten Schmack sowie Martin Freerk für 50 Jahre Mitgliedschaft.
Allen Beförderten und Geehrten herzlichen Glückwunsch!

Ein herzlicher Dank gilt auch der Feuerwehr Eberhausen für die hervorragende Ausrichtung der Veranstaltung sowie der Verpflegung.