Seit über 170 Jahren führt die Feuerwehr Adelebsen am Pfingstdienstag ihre traditionelle Pfingstübung durch. Zur Tradition gehört auch, dass der Ortsrat die Feuerwehr im Anschluss zum Heringsessen einlädt. Diese Einladung gilt als Dank des Ortsrates für die geleistete Arbeit der Feuerwehr und ist fester Bestandteil des Jahreskalenders.

Im vergangenen Jahr musste die Pfingstübung wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Der Ortsrat Adelebsen entschied sich dennoch dazu, der Feuerwehr eine Freude zu machen. So wurde das Budget, das für das Heringsessen eingeplant war, anderweitig eingesetzt. Um für kalte Einsätze im Winter vorzusorgen, wurden für alle aktiven Mitglieder Winter-Loops angeschafft. Diese Loops sorgen nun bei Einsätzen und Übungsdiensten für einen warmen Hals und warme Ohren. Und durch den Wintereinbruch der vergangenen Tage lässt sich festhalten, dass der Zeitpunkt der Anschaffung optimal gewählt wurde.

Ein Restbetrag des “Heringsessen-Budget” wird außerdem in die Anschaffung weiterer Multimedia-Ausstattung investiert. Dadurch soll die Durchführung und Übertragung von Online-Diensten verbessert werden.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an den Orstrat!