Datum: Februar 17, 2022 um 5:29 am
Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzort: Adelebsen – Gemeindegebiet
Fahrzeuge: ELW 1, Kdow-GBM, Kdow-stellv. GBM, LF KatS, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Bauhof Adelebsen, Ortsfeuerwehr Barterode, Ortsfeuerwehr Eberhausen, Ortsfeuerwehr Erbsen, Ortsfeuerwehr Güntersen

Einsatzbericht:

Am Donnerstagmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Adelebsen gegen halb 6 zum ersten Einsatz aufgrund des Sturmtiefs Ylenia alarmiert. Es folgten im gesamten Flecken Adelebsen ca. 30 Einsätze bis zum späten Vormittag. Die Ortsfeuerwehr Adelebsen war dabei an 10 Einsatzstellen tätig.

Im Laufe des Tages wurden mehrere umgestürzte Bäume auf Straßen gemeldet, die von den Einsatzkräften der Feuerwehr beseitigt wurden. In der Heinrich-Sohnrey-Straße stürzte zudem ein Baum auf ein Wohnhaus. Dieser wurde mit Unterstützung der Drehleiter der Ortsfeuerwehr Dransfeld weitgehend beseitigt.

Darüber hinaus unterstützte die Ortsfeuerwehr Adelebsen bei einem Einsatz in Erbsen. Hier war ein Mast an einem Bahnübergang umgefallen. Infolgedessen musste der Bahnverkehr auf der Strecke Göttingen-Paderborn vorübergehend eingestellt werden. Auch für Autos war der Bahnübergang nicht mehr passierbar, er wurde für den Verkehr gesperrt.

In Eberhausen deckte der Sturm ein Scheunendach ab. Die Ortsfeuerwehr Adelebsen unterstütze die Kräfte der Ortsfeuerwehren Barterode und Eberhausen mit Spanngurten zur Sicherung des verbliebenen Daches.

Zur Koordination der Einsätze im Flecken Adelebsen wurde eine Führungsstelle im Feuerwehrhaus Adelebsen eingerichtet. Diese entlastete die Leitstelle in Göttingen und entsandte die Fahrzeuge der Feuerwehr zu den verschiedenen Einsatzstellen. Darüber hinaus wurde in der Führungsstelle die Einsatzdokumentation übernommen.

Frühzeitig wurde zudem eine Bereitschaft im Feuerwehrhaus eingerichtet. Die Fahrzeuge der Feuerwehr und ihre Besatzung blieben zwischen den verschiedenen Einsätzen in Bereitschaft, um zügig zu weiteren Einsatzstellen ausrücken zu können.

Im Verlauf des Tages wurde darüber hinaus in den Gewässern in und um Adelebsen ein hoher Pegelstand festgestellt. Während der Bauhof des Flecken Adelebsen die Wehre kontrollierte, füllten Einsatzkräfte der Feuerwehr vorsorglich Sandsäcke. Sie mussten glücklicherweise nicht eingesetzt werden.