Das Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (KatS) dient hauptsächlich der Brandbekämpfung und der damit verbundenen Sicherstellung der Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle. Dazu verfügt es über zwei leistungsstarke Pumpen, sowie über diverse Schläuche und Armaturen. Beschafft wurde das Löschgruppenfahrzeug vom Bund. Im Jahr 2019 erfolgte die Beschaffung von diesem und insgesamt 305 weiteren baugleichen Fahrzeugen. Es handelt sich somit um ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes, das jedoch für Einsätze innerhalb der Gemeinde regulär genutzt wird. Zu Übungen der Kreisfeuerwehr sowie zu Einsätzen im Katastrophenschutz wird es mit Kameraden aus den Ortsfeuerwehren Adelebsen, Lödingsen und Wibbecke besetzt.