Datum: August 10, 2024 um 9:57 am
Alarmierungsart: Sirene und Meldeempfänger
Einsatzort: Lödingsen
Fahrzeuge: ELW 1, Kdow-GBM, LF KatS, TLF 16/25, TSF-W
Weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Barterode, Ortsfeuerwehr Lödingsen, Polizei, Rettungsdienst, THW OV Northeim

Einsatzbericht:

Am 10.08.2024, gegen 10 Uhr, wurde die Feuerwehr Adelebsen zu einem Verkehrsunfall in Lödingsen alarmiert. Ein PKW mit zwei Insassen kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Scheune.

In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst konnten zwei verletzte Personen aus dem Fahrzeug befreit werden. Zunächst wurde dazu das Auto mithilfe eines Feuerwehrfahrzeugs aus dem Gefahrenbereich gezogen. Nach der erfolgreichen Rettung wurden die Verletzten ins Krankenhaus transportiert.

Im Anschluss an die Rettungsmaßnahmen wurde das Ausmaß der Schäden an der Scheune sichtbar. Daher wurde das Technische Hilfswerk (THW) zusammen mit einem Baufachberater nachalarmiert, um die Einsturzgefahr des Gebäudes zu beurteilen. Da die Statik des Gebäudes beeinträchtigt war, blieb die Straße weiterhin gesperrt. Zudem wurde das ausgetretene Öl mittels Bindemittel abgestreut. Zur Sicherung des Gebäudes wurden Betonsteine und Holzstützen verwendet, die zum Teil von der Firma Kopp geliefert und vom THW verbaut wurden.
Nach etwa sechs Stunden war der Einsatz abgeschlossen. Die Straße wurde einspurig geöffnet und durch die Straßenmeisterei mit Ampelanlagen gesichert.