Am Sonntag den 16.6. fanden in Eberhausen die Gemeindewettbewerbe der Kinder- und Jugendfeuerwehr statt. Die Jugendfeuerwehr Adelebsen konnte dabei einen beachtlichen 2. Platz von insgesamt 6 angetretenen Gruppen erreichen. Besonders erfreulich war die Ehrung von Dominik Dojmi für seine sechsjährige Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr.

Der Wettbewerb der Jugendfeuerwehren bestand aus zwei Teilen:

Beim „A-Teil“ musste ein dreiteiliger Löschangriff aufgebaut werden, der auf den Grundlagen der Feuerwehrdienstvorschrift basierte, wenn auch leicht abgeändert.

Der „B-Teil“ bestand aus einem Staffellauf mit eingebauten Hindernissen, wie zum Beispiel dem Aufrollen eines Schlauchs.

Zudem mussten die Jugendlichen feuerwehrtechnische Fragen beantworten, einen Rettungsbund anlegen und ihre Fähigkeiten in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen.

Wir sind stolz auf unsere Jugendfeuerwehr für ihre hervorragende Leistung und gratulieren Dominik Dojmi zu seiner Ehrung!

Auch unsere Kleinsten bei der Kinderfeuerwehr hatten einen wunderschönen Tag. Auf spielerische Art und Weise nahmen die Kinder aus Adelebsen mit zwei Gruppen zum zweiten Mal an den Wettbewerben teil. Dabei stand der Spaß im Vordergrund. Die Kinder mussten einen D-Schlauch ausrollen und wieder aufrollen, ein D-Strahlrohr ankuppeln, durch einen Kriechtunnel krabbeln und das “Feuer” mit Tennisbällen auswerfen. Außerdem haben auch die Kinder feuerwehrtechnische Fragen beantwortet. Von den sechs gestarteten Gruppen konnten sie den vierten und den fünften Platz erreichen.

Auch auf unsere kleinsten Mitglieder sind wir sehr stolz!

Kreisjugendfeuerwehr-Wettbewerbe in Elbingerode

Bereits 2 Wochen zuvor war die Jugendfeuerwehr bei den Kreiswettbewerben in Elbingerode (Harz) gestartet. Auch hier konnte eine gute Leistung gezeigt werden- am Ende stand Platz 25 von 55 angetretenen Gruppen.

Bereits gegen 9 Uhr trafen sich die Jugendlichen und Betreuer, um anschließend die Fahrt ins 50-Kilometer entfernte Elbingerode anzutreten.

Um 12 Uhr ging es los mit der Übung, die nach den gleichen Bestimmungen wie auf Gemeindeebene durchgeführt wurde.

Trotz regnerischem Wetter konnten das zuvor wochenlang Geübte gut abgerufen werden und alle Jugendlichen hatten viel Spaß.

Nachdem bei der Siegerehrung ein guter 25. Platz gefeiert wurde, ging es gegen 18 Uhr nach einem langen Tag wieder in die Heimat.

Vielen Dank an die Ausrichter der diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrwettbewerbe!