Am 08.März ist Weltfrauentag – ein guter Anlass um aufzuzeigen, dass Frauen in der Feuerwehr glücklicherweise keinen Seltenheit sind und welch wichtigen Beitrag Feuerwehrfrauen in Adelebsen leisten.

Der Frauenanteil in den Freiwilligen Feuerwehren Deutschlands beträgt rund 11%. (Stand Dez. 2019, Quelle: Feuerwehrmagazin)
Damit ist die Zahl der Feuerwehrfrauen in Deutschland in den vergangenen Jahren gestiegen: im Jahr 2000 verzeichneten die Feuerwehren noch einen Frauenanteil von 5,7%.

Auch wenn sich dieser Anteil auf Bundesebene in den vergangenen Jahren fast verdoppelt hat, zeigt die Feuerwehr Adelebsen, dass es noch besser geht:
Von 55 aktiven Einsatzkräften verrichten 14 Frauen ihren Dienst in der Ortsfeuerwehr, das ergibt eine beeindruckende Frauenquote von über 25%!

Diese Zahl zeigt einmal mehr, wie wichtig Frauen für die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr sind. Und sie zeigt auch, dass weibliche Feuerwehrangehörige genau so leistungsfähig sind wie ihren männlichen Kameraden.

Über den hohen Frauenanteil freut sich auch Ortsbrandmeister Patrick Wetschera: „Unsere Feuerwehrfrauen sind aus dem Einsatzdienst nicht wegzudenken. Sie stehen den Männern in nichts nach und sind darüber hinaus meist einfühlsamer. Das hilft in vielen Situationen.“ Auch Quereinsteigerinnen seien immer herzlich Willkommen.

Kürzlich konnte bei der Feuerwehr Adelebsen ein weiterer Meilenstein erreicht werden: Da die Zahl der aktiven Mitglieder ohnehin gestiegen war, wurde die vorhandene Umkleide in Eigenleistung um eine Damenumkleide erweitert.

Ob Atemschutzgeräteträgerin, Gruppenführerin oder Betreuerin der Jugend-und Kinderfeuerwehr: Das Engagement unserer Kameradinnen ist einzigartig.

Liebe Feuerwehrfrauen: Schön, dass es Euch gibt!