Wir freuen uns über Neuzugänge!

20.01.2019 | Im Januar absolvierten vier neue Kameraden gemeinsam mit weiteren Feuerwehreinsteigern aus dem gesamten Flecken Adelebsen und der Samtgemeinde Dransfeld ihre Truppmannausbildung. Die Truppmannausbildung ist die Grundausbildung, die jeder Feuerwehrmann als Einstieg in den Einsatzdienst absolviert. An 3 Wochenenden werden dabei neben den Grundsätzen des Feuerwehrdienstes wie die Rechte und Pflichten insbesondere die feuerwehrtechnischen Grundlagen erlernt. Im Anschluss an die Truppmann-Ausbildung nehmen die Kameraden an Einsätzen teil und erlernen tiefergehende Kenntnisse bei Dienstabenden und Ausbildungen in den jeweiligen Ortsfeuerwehren. Bereits seit vielen Jahren bilden die Gemeindefeuerwehren Adelebsen und Dransfeld gemeinsam den Nachwuchs aus. Der Ausbildungsort wechselt dabei immer wieder- in diesem Jahr fand der Lehrgang in Adelebsen statt. Hier konnte glücklicherweise das Gelände der 3U-Holding am Adelebser Solarpark genutzt werden. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für diese Möglichkeit!

Zwei unserer vier neuen Kameraden haben schon einige Jahre in der Jugendfeuerwehr hinter sich, die anderen beiden sind Quereinsteiger. Das zeigt einmal mehr, dass jeder seinen Beitrag leisten kann- egal ob „Eigengewächs oder Neueinsteiger“

Jana, Pascal, Stefan und Sebastian, Herzlich Willkommen in der Feuerwehrfamilie!