Zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Adelebsen hatte Jugendfeuerwehrwart Maximilian Sprenger am Freitag, 25.11. eingeladen.

Als Gäste begrüßt werden konnten der Ortsbrandmeister Patrick Wetschera und sein Stellvertreter Nico Wabbersen, der Gemeindebrandmeister Benedikt Keilholz sowie der stellv. Gemeindebrandmeister Martin Meyer, die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Monika Laudahn sowie Ortsbürgermeister Kurt Prutschke.

Zu Beginn seiner Rede ging Maximilian Sprenger auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen ein.
2 Eintritte konnten in 2022 verzeichnet werden, darunter ein Übertritt aus der Kinderfeuerwehr. Trotz eines Austritts konnte die Mitgliederzahl somit auf 16 gesteigert werden, darunter 6 Mädchen und 10 Jungen.

223 Stunden haben die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer im abgelaufenen Jahr mit der Jugendarbeit verbracht. Neben der Vor-und Nachbereitung von Diensten und Veranstaltungen nahm dabei die Feuerwehrtechnische Ausbildung einen großen Teil ein.
Nachdem zu Beginn des Jahres zunächst Corona-bedingt nur Online-Dienst durchgeführt werden konnte, startete die Jugendfeuerwehr am 03.02 wieder in Präsenz. Dabei wurden die Hygiene-Vorgaben von den Jugendlichen mit großer Sorgfalt eingehalten.

Neben spannenden Diensten, beispielsweise zu den Themen Brandbekämpfung, Erste Hilfe und Fahrzeugkunde standen auch wieder viele besondere Veranstaltungen auf dem Dienstplan. Beim Osterfeuer wurde Stockbrot verkauft, gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr wurde ein Orientierungsmarsch im Ortsgebiet organisiert, auch bei der Pfingstübung nahmen die Jugendlichen teil und konnten dabei ihr Können unter Beweis stellen.

Ein besonderer Dienst fand am 07.07. statt. Als Überraschung auf dem Dienstplan tituliert, hatten der Jugendfeuerwehrwart und sein Team eine Besichtigung des THW in Göttingen vereinbart. Durch einige Mitglieder des THW- Ortsverbandes Göttingen wurden die Wache sowie die Fahrzeuge gezeigt und ausführlich erklärt. Natürlich durften alle Jugendlichen auch einmal in den Fahrzeugen Platz nehmen und feststellen, dass nicht nur die Feuerwehr über einen spannenden Fuhrpark verfügt.

Ein ganz besonderer Erfolg wurde im September in Uslar erzielt:
Die Leistungsspange, das höchste Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr, konnte durch 6 Teilnehmer erfolgreich absolviert werden.
Bei sehr schlechten Wetterbedingungen konnten alle Teilnehmer das Abzeichen erreichen.

Nachdem auf das Jahr 2022 zurückgeblickt worden war, konnte eine besondere Ankündigung gemacht werden:
Anlässlich des 60-jährigen Bestehend der Jugendfeuerwehr Adelebsen wird über das Pfingst-Wochenende in 2023 ein großes Zeltlager rund um das Feuerwehrhaus stattfinden. Die Planungen dazu haben bereits begonnen.

Wie auch in den Vorjahren wurde das Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres geehrt. Diese Auszeichnung erhält jeweils die oder der Jugendliche mit den meisten Dienststunden.
Geehrt wurde Tim Basel für 109,5 Dienststunden.