Der Vorstand des Feuerwehrmusikzuges AdeBar

Am 13.07.2022 war es soweit: Nach langer Vorarbeit wurde „AdeBar“ als „Musikzug der
Ortsfeuerwehren Adelebsen und Barterode“, wie es in der nun beschlossenen neuen Satzung heißt,
formell gegründet.

In Anwesenheit der zuständigen Gemeinde- und Ortsbrandmeister wurde die Satzung der „Adelebser
Blasmusikanten und Feuerwehrkapelle e. V.“ durch die Versammlung aller Mitglieder einstimmig
geändert. Vorher waren bereits die Mitglieder des „Vereins der Feuerwehrkapelle Barterode von
1935“ den Adelebsern beigetreten.

10 Jahre dauerte der Weg von der ersten Idee bei einem Bläser-Workshop in Barterode bis zur
tatsächlichen Umsetzung im Juli 2022. Anfänglich noch belächelt oder angezweifelt, begann man mit
gegenseitigen Aushilfen bei Ständchen und Auftritten. 3 Jahre später gab es schon gemeinsame
Proben, wenn auch zunächst nur einmal im Monat. Schließlich wurde – nach der Wahl des
gemeinsamen musikalischen Leiters Jörg Maik Mauksch – jede Woche zusammen geprobt.
Nach einer ersten gemeinsamen Notenmappe für Ständchen wurde nach und nach ein Orchester-
Notenbuch für beide Kapellen erstellt.

2021 erklärten beide Jahreshauptversammlungen ihren Willen zur Fusion zu „AdeBar“. Von da an
tagten die Vorstände gemeinsam und entwickelten ein Konzept zur vereins- und finanzrechtlichen
Gestaltung des Zusammenschlusses, das nun umgesetzt ist.

Zum 1. und 2. Vorsitzenden wurden Tobias Burzinski und Wolfgang Wasmuth, die Vorstände der
beiden Ursprungsvereine, gewählt. Kassenwartin ist Sabine Kraft, Schriftführerin Andrea Pfahlert. Bei
der Jugendwartin fiel die Wahl auf Sophie Wasmuth, neuer Zeug- und Notenwart wurde Tim
Schürmann. Ulf Kirstan und Peter Kraft betreuen künftig die Öffentlichkeitsarbeit. Das Bild zeigt den
neugewählten erweiterten Vorstand zusammen mit den stellvertretenden musikalischen
Leiter(inne)n Wolfgang Wasmuth und Henriette Koehn.

31 aktive, musizierende (und 14 passive, fördernde) Mitglieder hat „AdeBar“ momentan – und es
werden weitere gesucht! Wer ein Blasinstrument oder Schlagzeug/Perkussion spielt, melde sich
bitte.
Wenn auch die notarielle Beglaubigung und die Änderungen im Vereinsregister noch ausstehen – die
Reise ist besiegelt, wie der neue 1. Vorsitzende es formulierte, aber nicht beendet – „AdeBars Reise“
beginnt jetzt erst richtig.