Datum: März 13, 2022 um 4:47 pm
Alarmierungsart: Sirene und Meldeempfänger
Einsatzort: K222 – Sichelnstein
Fahrzeuge: Kdow-GBM, LF KatS
Weitere Kräfte: Abschnittsleiter LK Göttingen, Berufsfeuerwehr Kassel, KFB FZ Logistik – LK Göttingen, Kreisbrandmeister Landkreis Göttingen, Ortsfeuerwehr Barterode, Ortsfeuerwehr Benterode, Ortsfeuerwehr Dransfeld, Ortsfeuerwehr Escherode, Ortsfeuerwehr Hann. Münden, Ortsfeuerwehr Hedemünden, Ortsfeuerwehr Landwehrhagen, Ortsfeuerwehr Lutterberg, Ortsfeuerwehr Nienhagen, Ortsfeuerwehr Scheden, Ortsfeuerwehr Sichelnstein, Ortsfeuerwehr Speele, Ortsfeuerwehr Spiekershausen, Ortsfeuerwehr Uschlag, Polizei, Rettungsdienst, THW OV Hann. Münden

Einsatzbericht:

Am Sonntagnachmittag kam es auf der Kreisstraße 222 im Bereich Sichelnstein (Gemeinde Staufenberg) zu einem Waldbrand. Etwa 100 Baumstämme brannten, das Feuer breitete sich anschließend schnell auf den angrenzenden Wald aus. Insgesamt war eine Waldfläche von ca. 4000 qm betroffen. Während die Feuerwehren der Gemeinde Staufenberg die Brandbekämpfung aufnahmen, wurden zahlreiche Kräfte umliegender Gemeinden nachalarmiert. Neben einem Tanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Kassel wurden auch Einsatzkräfte aus der Stadt Hann. Münden sowie den Gemeinden Dransfeld, Rosdorf und Adelebsen zur Einsatzstelle gerufen. Aus dem Flecken Adelebsen fuhren das Löschfahrzeug “LF-KatS” der Ortsfeuerwehr Adelebsen sowie das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Barterode nach Sichelnstein.

Die Einsatzkräfte aus Adelebsen unterstützten anschließend bei der Brandbekämpfung. Dabei kamen auch spezielle Löschrucksäcke der Feuerwehr Scheden zum Einsatz. Gegen 21:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden, die Feuerwehren der Gemeinde Staufenberg stellten über Nacht eine Brandwache.