Datum: Juni 23, 2022 um 3:14 pm
Alarmierungsart: Sirene und Meldeempfänger
Einsatzort: Fürstenhagen- Waldgebiet
Fahrzeuge: ELW 1, LF KatS, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Fachgruppe Rettungsrobotik- Kreisfeuerwehr Northeim, Feuerwehr Arenborn, Kreisbrandmeister Landkreis Göttingen, Orstsfeuerwehr Volpriehausen, Ortsfeuerwehr Barterode, Ortsfeuerwehr Eberhausen, Ortsfeuerwehr Fürstenhagen, Ortsfeuerwehr Heisebeck, Ortsfeuerwehr Lippoldsberg, Ortsfeuerwehr Scheden, Ortsfeuerwehr Schönhagen, Ortsfeuerwehr Uslar, Ortsfeuerwehr Vernawahlshausen, Polizei

Einsatzbericht:

Ein Feuer im Wald bei Fürstenhagen hat am Donnerstagnachmittag zu einen Großeinsatz von Feuerwehren aus 3 Landkreisen geführt.

Ein Flugzeug über Südniedersachsen hatte eine Rauchentwicklung entdeckt. Die Flugsicherung informierte anschließend die Leitstelle der Feuerwehr. Alarmiert wurden zunächst neben der Feuerwehr Adelebsen zahlreiche weitere Kräfte aus der Stadt Uslar sowie der Gemeinde Wesertal (Hessen). Nach Ankunft des ersten Fahrzeuges der Ortsfeuerwehr Adelebsen stellte sich heraus, dass etwa 400 qm Waldboden brannten. Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren Barterode und Eberhausen nachalarmiert. Ein Fahrzeug der Feuerwehr Scheden wurde ebenfalls zur Einsatzstelle beordert, musste aber nicht mehr tätig werden.

Mit mehreren Strahlrohren wurde das Feuer im Waldboden bekämpft. Zur Wasserversorgung wurde ein Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen eingerichtet. Dabei gaben die Fahrzeuge Wasser an der Einsatzstelle ab und befüllten die Fahrzeugtanks in Fürstenhagen anschließend erneut.

Innerhalb kurzer Zeit konnte das Feuer so unter Kontrolle gebracht werden. Nachdem der Waldboden abgelöscht war, wurde die Fläche mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester kontrolliert. Nach ca. 2 1/2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die Fachgruppe Rettungsrobotik der Kreisfeuerwehr Northeim, die mit Drohnen auf dem Weg zur Einsatzstelle war, konnte ihre Anfahrt abbrechen.

Positiv hervorzuheben ist der Einsatz einiger Privatpersonen, die das Feuer ebenfalls entdeckten, den genauen Standort bestimmten und anschließend mit Quads und PKW’s Feuerwehrfahrzeuge zur Brandstelle führten.