Datum: März 18, 2023 um 10:14 am
Alarmierungsart: Sirene und Meldeempfänger
Dauer: 4 Stunden 46 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Lödingsen- Lindenallee
Fahrzeuge: ELW 1, Kdow-GBM, LF KatS, TLF 16/25, TSF-W
Weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Barterode, Ortsfeuerwehr Diemarden, Ortsfeuerwehr Eberhausen, Ortsfeuerwehr Erbsen, Ortsfeuerwehr Güntersen, Ortsfeuerwehr Lödingsen, Ortsfeuerwehr Wibbecke, Polizei, Rettungsdienst, Stellv. Abschnittsleiter Landkreis Göttingen, Untere Wasserbehörde


Einsatzbericht:

Der Austritt eines Gefahrstoffes hat am Samstag zahlreiche Feuerwehren in Lödingsen gefordert. In der Lindenalle war Flüssigdünger auf einer Fläche von ca. 90 qm ausgetreten. 

Der Gefahrstoff war zudem in die Schwülme gelangt. 

Durch die alarmierten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Adelebsen und Lödingsen wurde zunächst verhindert, dass weiterer Dünger in das Gewässer gelangte. 

Dazu wurden angrenzende Kanaleinläufe abgedichtet. Darüber hinaus musste der ausgelaufene Stoff auf der betroffenen Fläche gebunden werden. 

Im Verlauf des Einsatzes wurden umliegende Ortsfeuerwehren nachalarmiert, sodass schließlich alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde in den Einsatz eingebunden waren. 

Mehrere Trupps unter spezieller Schutzkleidung gingen in den Gefahrenbereich vor. 

In einer eingerichteten Dekontaminationsstelle wurden die Kräfte anschließend dekontaminiert. 

Nachdem die gesamte Fläche gereinigt war, konnte der Einsatz nach rund 4 Stunden beendet werden.