Datum: Oktober 28, 2022 um 6:27 pm
Einsatzort: Adelebsen -Ziegelei
Fahrzeuge: ELW 1, LF KatS, TLF 16/25, TSF-W

Einsatzbericht:

Zu einem vermeintlichen Garagenbrand wurde die Ortsfeuerwehr Adelebsen am Abend des 28.10. alarmiert.
Auf dem Gelände des Ver- und Entsorgungsverbandes angekommen stellte sich heraus, dass statt einer Garage ein Gebäude brannte und sich noch eine Person im Gebäude befand. Es handelte sich dabei um eine Einsatzübung.
Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz in das mit Übungsnebel verrauchte Gebäude vor. Zügig wurde die Person aus dem Gebäude gerettet und das fiktive Feuer gelöscht.
Parallel zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, wobei eine Schlauchleitung über eine Strecke von ca. 300 Metern verlegt werden musste.
Während der Übung wurde zudem das Verunfallen eines eingesetzten Atemschutztrupps simuliert. Auch der verunfallte Trupp konnte schnell aus dem Gebäude gerettet werden.

Vielen Dank an Ver-und Entsorgungsverband Adelebsen für die Möglichkeit, diese Übung auf dem Gelände durchzuführen sowie die Unterstützung bei der Durchführung!