Datum: Oktober 1, 2023 um 5:56 pm
Einsatzort: Adelebsen- Waldgebiet
Fahrzeuge: ELW 1, Kdow-GBM, Kdow-stellv. GBM, LF KatS, TLF 16/25, TSF-W

Einsatzbericht:

Eine Fußgängerin entdeckte am Sonntagabend eine Rauchentwicklung aus einem Waldgebiet oberhalb des Sportplatzes in Adelebsen.
Der Rettungshubschrauber Christoph Westfalen, welcher sich in der Nähe befand und das Gebiet überflog, konnte eine Rauchentwicklung bestätigen und die Position des Feuers bestimmen. Auch ein Mitglied der Realgemeinde war zügig vor Ort und unterstützte mit der vorhandenen Ortskenntnis. Die Ortsfeuerwehr Adelebsen konnte die Einsatzstelle so zügig lokalisieren. Im Wald brannten ein größerer Baumstumpf sowie Wurzelwerk. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Verlauf des Einsatzes wurden Teile des Baumstumpfes mit einer Motorsäge abgetragen, um alle Glutnester zu erreichen. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Brandstelle dabei fortlaufend kontrolliert.
Nach etwa 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.