Datum: Dezember 20, 2021 um 4:02 pm
Alarmierungsart: Sirene und Meldeempfänger
Dauer: 2 Stunden 38 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Adelebsen – Waldgebiet Nähe Bramburg
Fahrzeuge: ELW 1, Kdow-stellv. GBM, LF KatS, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Barterode, Polizei


Einsatzbericht:


Am Sonntag um kurz nach 16 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Adelebsen zu einem Freiflächenbrand im Wald unterhalb der Bramburg alarmiert. 

Ein Feuer im Waldboden hatte sich auf einer Fläche von ca. 100 qm ausgebreitet. Da die Einsatzstelle im Wald nur schlecht mit Feuerwehr-Fahrzeugen erreichbar war, mussten auf dem Weg mehrere Bäume gefällt werden, um die Zufahrt zu ermöglichen. 

Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben wurde im weiteren Verlauf des Einsatzes die Ortsfeuerwehr Barterode mit einem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert. 

Nachdem der Brand oberflächlich gelöscht war, wurde der Waldboden geöffnet, mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und gezielt abgelöscht.

Nach ca. 2 1/2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. 

Die Brandursache wird endgültig durch die Polizei ermittelt, diese hat die Ermittlungen aufgenommen. Wir möchten aus gegebenem Anlass noch einmal darauf hinweisen, dass offenes Feuer im Wald verboten ist und weitreichende Folgen mit sich bringen kann.