Datum: Mai 9, 2021 um 5:47 pm
Alarmierungsart: Sirene und Meldeempfänger
Einsatzort: Eberhausen – Waldgebiet
Fahrzeuge: ELW 1, Kdow-GBM, Kdow-stellv. GBM, LF KatS, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Barterode, Ortsfeuerwehr Eberhausen, Ortsfeuerwehr Güntersen, Ortsfeuerwehr Lödingsen, Polizei

Einsatzbericht:

Zu einem Freiflächenbrand kam es am Sonntagabend in einem Waldstück bei Eberhausen. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Eberhausen und Barterode brannten der Waldboden sowie einige Bäume und Sträucher auf einer Fläche von ca. 2500 Quadratmetern (50×50 m)

Aufgrund der Lage in einem Waldgebiet und der nicht vorhandenen Wasserversorgung wurden daraufhin wasserführende Fahrzeuge nachalarmiert. In den Einsatz eingebunden wurden somit neben der Feuerwehr Adelebsen auch die Ortsfeuerwehren Güntersen und Lödingsen.

Die Brandbekämpfung wurde mit mehreren D-Rohren sowie Feuerpatschen durchgeführt. Die Wasserversorgung wurde durch einen Pendelverkehr durch die wasserführenden Fahrzeuge sichergestellt. Die betroffene Fläche wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert, um alle Glutnester gezielt ablöschen zu können. Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.