Datum: Oktober 29, 2021 um 6:32 pm
Alarmierungsart: Sirene und Meldeempfänger
Dauer: 2 Stunden 3 Minuten
Einsatzart: Einsatzübung
Einsatzort: Adelebsen – Lange Straße
Fahrzeuge: ELW 1, LF KatS, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Barterode, Ortsfeuerwehr Dransfeld, Ortsfeuerwehr Eberhausen, Ortsfeuerwehr Erbsen, Ortsfeuerwehr Güntersen, Ortsfeuerwehr Lödingsen, Ortsfeuerwehr Wibbecke, SEG Rettung Göttingen


Einsatzbericht:


Zu einem Dachstuhlbrand in der Langen Straße wurden alle Ortsfeuerwehren des Flecken Adelebsen sowie die Drehleiter der Feuerwehr Dransfeld am Freitagabend gegen halb 7 alarmiert. Es handelte sich dabei um eine unangekündigte Einsatzübung.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte befanden sich noch 12 Personen im Gebäude. Zusätzlich zur Feuerwehr wurde daher der Rettungsdienst mit der Schnell-Einsatzgruppe (SEG) des DRK- Kreisverbandes Göttingen-Northeim nachalarmiert. 

Durch den Rettungsdienst wurde eine Sammelstelle eingerichtet, an der die Verletzten gesichtet und versorgt wurden. 

Im Verlauf der Übung wurden 7 Personen durch eingesetzte Atemschutztrupps und 5 Personen über die Drehleiter gerettet. 

Um eine Ausbreitung des Brandes auf benachbarte Gebäude zu verhindern wurden Riegelstellungen in der Unteren und der Oberen Straße vorgenommen.

Nachdem der fiktive Brand gelöscht war, konnte die Übung nach Ca. 2 Stunden beendet werden.