Datum: September 8, 2022 um 10:43 pm
Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzort: Nationalpark Harz
Fahrzeuge: ELW 1, Krad, LF KatS
Weitere Kräfte: Diverse weitere Einheiten, KFB I – LK Göttingen, Kreisbrandmeister Landkreis Göttingen

Einsatzbericht:

Ein großer Waldbrand im Nationalpark Harz am Brocken hatte in den ersten September-Tagen bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Bereits über Tage hatten nationale und internationale Kräfte, darunter zahlreiche Hubschrauber sowie zwei Löschflugzeuge das Feuer bekämpft.

Am Abend des 08. September wurde auch der Landkreis Göttingen um Hilfe gebeten. Daraufhin wurden zwei Fachzüge der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 des Landkreises Göttingen alarmiert, darunter der Fachzug Wasserförderung, dem auch zwei Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Adelebsen angehören. Das in Adelebsen stationierte Krad rückte als Teil der Führungseinheit aus.

Nachdem um 03:00 Uhr am Morgen des 09. September die Einsatzbereitschaft hergestellt worden war, sammelten sich alle Einsatzkräfte zunächst in Gieboldehausen, bevor es geschlossen in den Harz ging.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte überwiegend zum Rückbau der zahlreichen Schlauchleitungen und Wasserentnahmestellen eingesetzt. Am Abend konnten alle Einsatzkräfte wieder in den Landkreis Göttingen zurückkehren.