Datum: Mai 16, 2022 um 9:49 pm
Alarmierungsart: Sirene und Meldeempfänger
Einsatzort: Adelebsen – Siedlungsstraße
Fahrzeuge: ELW 1, Kdow-GBM, LF KatS, TLF 16/25, TSF-W
Weitere Kräfte: Führungsgruppe Kreisfeuerwehrbereitschaft Mitte, Kreisbrandmeister Landkreis Göttingen, Ortsfeuerwehr Barterode, Ortsfeuerwehr Eberhausen, Ortsfeuerwehr Erbsen, Ortsfeuerwehr Güntersen, Ortsfeuerwehr Lödingsen, Ortsfeuerwehr Wibbecke, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am Montagabend wurden gegen 22 Uhr zunächst die Ortsfeuerwehren Adelebsen, Barterode und Wibbecke zu einem Chlorgas-Alarm in eine Schwimmhalle in Adelebsen alarmiert.

Vor Ort wurde ein Austritt von Chlorgas bestätigt. Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Eingesetzt wurden Kräfte aller Feuerwehren des Flecken Adelebsen sowie die Führungsgruppe der Kreisfeuerwehrbereitschaft Mitte.

Mehrere Trupps in Chemikalienschutzanzügen gingen in der Folge in das Gebäude vor.
Zunächst wurde eine betroffene Chlor-Gas-Flasche abgedichtet. Anschließend wurden im gesamten Gebäude Messungen mittels spezieller Messtechnik sowie Lüftungsmaßnahmen vorgenommen.

Nach erfolgtem Einsatz im Gefahrenbereich wurden die eingesetzten Einsatzkräfte in einer aufgebauten Dekontaminationsstelle dekontaminiert.

Vor Ort waren rund 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Gegen 2 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.