Bei der Truppmannausbildung, der Grundausbildung der Feuerwehr, wurden im April an 3 Wochenenden neue Einsatzkräfte für die Feuerwehr ausgebildet.

Bei der Ausbildung, die bereits seit vielen Jahren gemeinsam mit der Samtgemeinde Dransfeld durchgeführt wird, wird den Teilnehmern das gesamte Aufgabenspektrum der Feuerwehr vermittelt.
Neben den rechtlichen Grundlagen und der Brandbekämpfung werden dabei auch die Grundlagen der Technischen Hilfeleistung, die Rettung von verletzten Personen und vieles mehr erlernt.
Ein erfolgreicher Abschluss ist die Voraussetzung dafür, anschließend am Einsatzgeschehen teilzunehmen.

In diesem Jahr konnten für den Flecken Adelebsen so 11 neue Einsatzkräfte ausgebildet werden. Dabei nahmen neben den 6 Teilnehmern der Ortsfeuerwehr Adelebsen auch Mitglieder der Ortsfeuerwehren Güntersen (4) und Erbsen (1) teil. Alle neuen Einsatzkräfte konnten erfolgreich abschließen und unterstützen nun die Feuerwehr bei Ihren Einsätzen.

Wir freuen uns sehr über die Verstärkung und gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich!

Die Ausbildung fand unter strengen Hygienemaßnahmen statt. Neben den üblichen Regeln zum Abstandhalten sowie dem Tragen von FFP2-Masken wurden gemäß des bestehenden Hygienekonzeptes auch Teilnehmer und Ausbilder an jedem Ausbildungstag auf das Corona-Virus getestet.