Im Oktober 2020 jährt sich ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr Adelebsen zum 10. Mal:

Der Geburtstag der Kinderfeuerwehr steht an!

Am 17. Oktober 2010 war es soweit: Nach langer Planung und viel Vorarbeit konnte in Adelebsen eine Kinderfeuerwehr gegründet werden. So konnte auch Kindern, die noch zu jung für die Jugendfeuerwehr sind eine Möglichkeit geboten werden, Teil der Feuerwehr zu sein.

Mit 22 Gründungsmitgliedern unter der Aufsicht des ersten Kinderfeuerwehrwart Michael Schürmann gingen die Kinder damals an den Start.

Heute, 10 Jahre später können wir zurückblicken auf eine wahre Erfolgsgeschichte, auf viele schöne Jahre und gemeinsame Erlebnisse.

In Adelebsen besuchen derzeit 15 Kinder die Kinderfeuerwehr. Adelebser Mitglieder werden dabei durch Kinder aus den Orten Wibbecke, Erbsen und Lödingsen ergänzt, da in diesen Orten keine Kinderfeuerwehr besteht.

Die Kinderfeuerwehr Adelebsen bietet Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren die Gelegenheit, alle Facetten der Feuerwehr kennenzulernen. Dabei wird der Fokus nicht nur auf die Arbeit der Feuerwehr gelegt: Auch Kino-Besuche, Gemeinsames Kochen, Basteln mit Bewohnern des Alma-Luisenstiftes und vieles mehr steht regelmäßig auf dem Dienstplan. An jedem zweiten Mittwoch trifft sich die Kinderfeuerwehr zu gemeinsamen Aktivitäten.

Auch gemeinsame Dienste mit der Jugendfeuerwehr, denen Jugendliche im Alter ab 10 Jahren angehören, werden regelmäßig veranstaltet. Im vergangenen Jahr war die Kinderfeuerwehr zudem bei einem Zeltlager mit von der Partie.

Betreut werden die Löschküken von einem Betreuerteam um Kinderfeuerwehrwartin Ann-Christin Wabbersen und die stellv. Kinderfeuerwehrwartin Sabrina Wabbersen.

Alle Betreuerinnen sind auch Mitglied der Einsatzabteilung und können so alle Fragen zum Thema Feuerwehr beantworten und Kinder auch auf einen eventuellen Übertritt in die Jugendfeuerwehr vorbereiten. So bildet die Kinderfeuerwehr eine wichtige Stütze für die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr Adelebsen und ist eine schöne Gelegenheit, auch schon im Kindesalter die Feuerwehr hautnah kennenzulernen.

Viele der bisherigen Löschküken konnten während der Zeit bereits in die Jugendfeuerwehr übertreten.

Mit Pascal Bugla ist im letzten Jahr sogar erstmals ein Gründungsmitglied der Kinderfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden. Er hatte die gesamte Laufbahn von der Kinderfeuerwehr über die Jugendfeuerwehr bis in die Einsatzabteilung durchlaufen. Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig die Arbeit der Kinderfeuerwehr auch für den späteren Nachwuchs der Aktiven ist.

Wenn auch Du oder deine Kinder Interesse an einer Mitgliedschaft oder einem Schnupperdienst in der Kinderfeuerwehr haben freut sich unsere Kinderfeuerwehrwartin über eine Nachricht oder einen Anruf:

Mail: ann-christin.wabbersen@feuerwehr-adelebsen.de