Quelle: ADAC

Am 20. Juni ist Tag der Verkehrssicherheit. Diesen Tag nehmen Organisationen, Behörden und Unternehmen zum Anlass, um unter dem Motto #1000sichereWünsche wichtige Botschaften für mehr Verkehrssicherheit zu teilen.

Die Feuerwehr Adelebsen möchte den Tag der Verkehrssicherheit nutzen, um auf die wichtigen, aber leider weitgehend unbekannten Rettungskarten hinzuweisen, die jeder Autobesitzer in seinem Auto aufbewahren sollte.

Bei einem Verkehrsunfall spielt der „Faktor Zeit“ eine entscheidende Rolle. Wenn Unfallopfer verletzt und in Ihren Autos eingeklemmt sind ist es wichtig, dass Sie schnell von der Feuerwehr befreit werden.

Nicht selten kommt dabei auch hydraulisches Rettungsgerät zum Einsatz. Mit Hilfe des Rettungsgerätes können zum Beispiel Türen geöffnet oder Autodächer entfernt werden, um Insassen zu befreien oder dem Rettungsdienst einen Zugang zum Patienten zu ermöglichen.

Immer modernere Fahrzeuge stellen Rettungskräfte beim Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes vor immer neue Herausforderungen: Hochfeste Materialien, Hochvolt-Stromleitungen oder versteckte Airbags können die Arbeit der Einsatzkräfte erschweren oder eine Gefahr für Feuerwehrleute und Patienten darstellen.

Für eine schnelle und sichere Befreiung der Insassen sorgt die Rettungskarte. Auf dieser Karte sind der Aufbau sowie wichtige Bauteile eines Fahrzeuges dargestellt. Die Rettungskarte wird vom Autofahrer hinter der Sonnenblende befestigt und von Rettungskräften bei einem Unfall genutzt, um einen Patienten so schnell wie möglich zu befreien.

Anlässlich des Verkehrssicherheitstages möchten wir daher auf die Rettungskarte hinweisen. Alle Hersteller bieten sie mittlerweile zum Download an. Über die Homepage des ADAC kann die Rettungskarte auch für Ihr Fahrzeug beschafft werden: