Nachdem bereits im März der Ausbildungsbetrieb der Feuerwehr Adelebsen eingestellt worden war, gibt es nun auch außerhalb des Einsatzdienstes wieder Leben im Feuerwehrhaus.
Unter Anwendung besonderer Hygienebedingungen wurde der Ausbildungsbetrieb wieder aufgenommen.

Durch die Verantwortlichen der Gemeindefeuerwehr wurde zuvor ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet, das nun auf Ebene der Ortsfeuerwehren umgesetzt wird.

Seit Beginn der Corona-Pandemie war die Ausbildung per Videokonferenz abgehalten worden. Nun wurden die Einsatzkräfte in 4 Kleingruppen aufgeteilt, die autark Ausbildung betreiben.

Unter Beachtung der Hygienestandards, unter anderem dem Tragen von Mund-Nasen-Schutz sowie der Einhaltung der Mindestabstände übten die aktiven Mitglieder am Montag in Donnerstag bereits Themen wie die Technische Hilfeleistung, den Atemschutzeinsatz sowie die Handhabung der Funktechnik.
Auf körperlich anstrengende Tätigkeiten wird dabei verzichtet.
Um für den Fall einer eventuellen Infektion innerhalb der Feuerwehr vorzusorgen, wurden Dienstbeginn und Ausbildungsort so gewählt, dass sich Mitglieder verschiedener Gruppen nicht begegnen.

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr sind froh, endlich wieder praktisch Ausbildung betreiben zu können, um auch weiterhin den Bürgerinnen und Bürgern in Adelebsen in Notsituationen zur Seite zu stehen.